FLÖRSBACHTAL

Sibylle Hergert (SPD) und Frank Soer (parteilos) gehen in Stichwahl

In der Gemeinde Flörsbachtal stehen die Zeichen auf Stichwahl.


Montag, 09.10.2023

Die Bürger der Gemeinde Flörsbachtal hatten am Sonntag die Qual der Wahl: Mit Amtsinhaber Frank Soer (parteilos) sowie Sibylle Hergert (SPD) und Frank-Michael Okun (unabhängig) haben sich gleich drei Kandidaten um das Amt des Bürgermeisters beworben.

Jetzt steht fest, dass der amtierende Rathauschef Frank Soer und dessen Herausforderin Sibylle Hergert in die Stichwahl gehen. Die Sozialdemokratin verpasste eine absolute Mehrheit im ersten Wahlgang denkbar knapp.Während die 44-jährige Diplom-Betriebswirtin 48,07 Prozent (709 Stimmen) erzielte, kam Soer auf 36,54 Prozent (539 Stimmen). „Schlusslicht“ ist Frank-Michael Okun mit 15,39 Prozent (227 Stimmen).

"Super-Wahlbeteiligung"


Die Wahlbeteiligung lag bei 78,68 Prozent. Von den 1.909 Wahlberechtigten traten 1.502 Flörsbachtaler den Gang zur Wahlurne an.

Sybille Hergert will „mit Kompetenz und Engagement vieles gestalten und Generationen näher zusammenbringen“.

Frank Soer will „weiter an entscheidender Stelle an der Entwicklung meiner Heimatgemeinde mitarbeiten – und das in weiterhin guter Zusammenarbeit mit den gemeindlichen Gremien und gestützt auf motivierte und engagierte Gemeindebedienstete“. (sh)

Amtsinhaber Frank Soer (parteilos). - (Archiv-)Fotos: KN/privat
Sibylle Hergert (SPD).
Frank-Michael Okun (unabhängig).