BAD ORB

Förderverein der Opernakademie trauert um langjährige Vorsitzende

2021 erhielt Professor Dr. Karin Metzler-Müller aus der Hand des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 
Archivfoto: Hessische Staatskanzlei/Ralf Riehl


Donnerstag, 19.10.2023

Die Mitglieder der Opernakademie Bad Orb trauern um die Vorsitzende des Fördervereins: Vor Kurzem ist Professor Dr. Karin Metzler-Müller im Alter von 67 Jahren gestorben. "Sie war als Gründungsmitglied die Seele des Vereins", schreibt die Opernakademie. Besonders am Herzen habe ihr die Förderung junger Sängerinnen und Sänger gelegen.

Die stete Weiterentwicklung des Fördervereins sei ihr ein großes Anliegen gewesen, heißt es weiter im Schreiben der Opernakademie. "Ihr Engagement, ihre Ideen, ihr unermüdlicher Einsatz und ihre starke menschliche Ausstrahlung haben den Förderverein der Opernakademie mit seinen über 300 Mitgliedern nachhaltig geprägt", so der Nachruf auf die in Bad Orb geborene Juristin. Sie sei immer hoch motiviert gewesen, um den Verein arbeitsfähig zu halten und damit jungen Sängerinnen und Sänger eine Chance zu geben, in einer Opernproduktion ihr Können zu beweisen.

Verdienstkreuz erhalten


Mit Metzler-Müller verliere man "eine Freundin, die sich um alles und jeden gekümmert hat". Für ihre diversen ehrenamtlichen Engagements wurde Dr. Karin Metzler-Müller 2016 der Landesehrenbrief verliehen. 2021 erhielt sie, aus der Hand des damaligen hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier, das ihr bereits im November 2020 verliehene Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Mit dieser Auszeichnung wurde ihr vielfältiges und langjähriges Engagement in kirchlichen Einrichtungen, als Schulelternbeirätin und Mitwirkende in schulischen Fördervereinen, als Mitglied des Lions Clubs und eben als Vorsitzende der "Freunde der Opernakademie Bad Orb" anerkannt. 

Ende März 2023 hatten die für den Sommer geplanten Aufführungen des Musicals "Anatevka" ebenso abgesagt werden müssen wie das Benefizkonzert auf Schloss Birstein. Als Grund war eine schwere Erkrankung von Dr. Karin Metzler-Müller genannt worden. (bl)

Dieser Beitrag ist zuerst bei unseren Kollegen von OSTHESSEN|NEWS erschienen.