MAIN-KINZIG-KREIS

PAPPERT PLAPPERT: Krisen, Krieg und Chaos - Nancy Faeser macht erstmal Urlaub

K.N-Kolumnist Moritz Pappert
Foto: Marius Auth
von MORITZ PAPPERT


Montag, 30.10.2023

In Israel herrscht Krieg. In der Ukraine herrscht Krieg. In Deutschland herrscht Chaos bei der Migration und in den Großstädten gibt es immer mehr israelfeindliche Demonstrationen. Wie gut, dass wir eine Ministerin haben, die genau dafür verantwortlich ist. Sonst wären wir aber auch echt aufgeschmissen.

Die Verantwortliche dafür ist Innenministerin Nancy Faeser (SPD). Ihr erinnert Euch sicher. Nancy Faeser wollte vor wenigen Wochen noch hessische Ministerpräsidentin werden. Das hat aber nicht ganz so gut geklappt. Naja. Immerhin ist sie ja nicht arbeitslos, sondern hat noch einen der wichtigsten Ministerposten Deutschlands. Sie ist verantwortlich für unsere Sicherheit. 

Und wer viel Verantwortung hat, verdient meistens auch viel Geld. Bei einer Innenministerin ist das so. Nancy Faeser verdient laut verschiedenen Quellen im Internet 20.425,57 Euro für die Ausübung ihres Amtes. Pro Monat natürlich. Das ist ja schon ganz schön viel.

Wenn jemand so viel Geld verdient und so viel Verantwortung hat, sollte man doch auch meinen, dass jemand zu 110 Prozent hinter dem Beruf steht und diesen auch mit aller Kraft ausübt. Gerade in solch unsicheren Krisenzeiten, wie wir sind schon lange nicht mehr hatte. Bei Nancy Faeser ist das nicht so.

Urlaub ja, aber doch nicht jetzt

Vergangene Woche berichteten verschiedene Medien, dass Faeser in einem Luxushotel auf Mallorca Urlaub machte. Selbstverständlich sollte jeder das Recht haben zu entspannen und Urlaub dort zu machen, wo er will. Es gibt aber ein paar Berufe, da sollte der Beruf wichtiger sein, als sein privates Vergnügen. Bei Nancy Faeser ist das so.

In solchen Zeiten erwartet man von einer Innenministerin, dass sie mit aller Kraft versucht, die Krisen zu bewältigen. Dass es dann Bilder vom Urlaub auf Mallorca gibt, ist ein völlig falsches Zeichen für die verunsicherten Bürger. Urlaub sollte jeder machen. Aber dann, wenn Zeit dafür ist. Bei Nancy Faser ist das derzeit nicht so.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an moritz.pappert@kinzig.news