FRANKFURT / FLÖRSBACHTAL

Das ist "Sonny": Weihnachtsbaum ist auf dem Römer angekommen

Das ist Weihnachtsbaum Sonny
Fotos: Stefanie Harth


Mittwoch, 01.11.2023

Gestatten, das ist "Sonny": Die 26 Meter hohe Fichte aus Flörsbachtal hat gegen 11:30 Uhr am Mittwochvormittag Einzug auf dem Frankfurter Römerberg gehalten. Nicht ganz unbeschadet hat das "grüne Juwel" aus dem Spessart den Transport überstanden. Auf die "Baumkosmetiker" scheint etwas Arbeit zuzukommen...

"Mannis" Nachfolger wird dieses Jahr von Eintracht Frankfurt gesponsert. Den SGE-Mitgliedern oblag es deshalb, der Fichte einen Namen zu geben. Sonny, Laura, Tanni Binz, Holz und Charly, allesamt Anspielungen auf Eintracht-Legenden sowie aktuelle oder ehemalige Spieler und Spielerinnen, standen final zur Wahl.

Der Name "Sonny" kommt von Helmut "Sonny" Sonneberg, Holocaust-Überlebender und langjähriger Fan von Eintracht Frankfurt. Er wurde 91 Jahre alt und ist im Februar 2023 verstorben.

Ab Montag, 27. November, wird der Christbaum den Weihnachtsmarkt im Herzen der Mainmetropole zieren und dort adventliche Stimmung verbreiten.

Mit Eskorte ist der Weihnachtsbaum in die Innenstadt geleitet worden. Beim Schwertransport durch kurvenreiche und unbefestigte Waldwege sowie enge Straßen und Gassen war teilweise Millimeterarbeit gefragt.

Zu dürr, viel zu zerzaust, zu klein, zu schief gewachsen - der Christbaum auf dem Römerberg wird seit jeher mit Argusaugen beobachtet. Schauen wir mal, ob "Sonny" die Erwartungen der Weihnachtsmarktbesucher erfüllen kann. (sh)