DEUTSCHLAND
Streik bei der Bahn: Was Ihr zum Bahnstreik wissen müsst
Symbolbild: Hans-Hubertus Braune
Donnerstag, 16.11.2023
Von Mittwochabend, 15.11.2023 ab 22 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 16.11.2023 kommt es mal wieder zu einem Bahn-Streik. Die Folge: Zahlreiche Zugausfälle. Schuld diesmal: Die Lokomotivführer-Gewerkschaft GDL.
Wenn Ihr in diesem Zeitraum Zugfahrten geplant habt, habt Ihr vermutlich ziemlich viel Wut und offene Fragen. Gegen die Wut empfehlen wir einen Spaziergang an der frischen Luft.
Für die offenen Fragen, haben wir bei der Bahn recherchiert und versuchen Euch Antworten zu liefern. Wenn Ihr im Streik-Zeitraum eine Reise gebucht haben solltet, habt Ihr laut Bahn nun folgende Möglichkeiten:
"Sie können Ihre Reise verschieben und Ihr Ticket zu einem späteren Zeitpunkt nutzen. Die Zugbindung ist aufgehoben. Das Ticket gilt dabei für die Fahrt zum ursprünglichen Zielort, auch mit einer geänderten Streckenführung. Sitzplatzreservierungen können kostenfrei storniert werden."
Eine Sonderkulanz ermöglicht darüber hinaus das Vorverlegen der Reise. Ihr könnt bereits im Laufe des Mittwochs, 15.11.2023 fahren. In diesem Fall empfiehlt die Bahn, die Reise bereits früh am Tag anzutreten. Denn: Ab 22 Uhr wird ja schon gestreikt, da solltet Ihr idealerweise bereits am Zielort sein.
Geld zurückholen
Auch könnt Ihr Euch Euer Geld zurückerstatten lassen, anstatt die Reise anzutreten. Die Bahn schreibt: "Ihr Zug ist ausgefallen bzw. wird ausfallen und Sie möchten komplett auf die Reise verzichten? In diesem Fall können Sie von der Reise zurücktreten und sich den vollen Fahrpreis für Ihr Ticket ohne Abzüge erstatten lassen."
Detailliertere Infos über Auswirkungen des Streiks findet Ihr unter folgendem Link direkt bei der Bahn: https://www.bahn.de/info/sonderkulanz (tby)