SINNTAL

Närrische Regenten regieren Präsidentenstraße in Sterbfritz

Regenten 2023/24: (Von links) Larissa Kasse (Adjutantin), Kerstin Dietz und Stephan Klüh (Prinzenpaar), Jens Link (Adjutant).
Fotos: Walter Dörr
von Walter Dörr


Donnerstag, 23.11.2023

Das mit der Amtsübernahme am 11. November für die fünfte Jahreszeit bekamen die Narren des Turnvereins Sterbfritz gut hin. Mit viel Tschingderassabum des vereinseigenen Trommler- und Fanfarenzuges zog man zum Rathaus, fest entschlossen, bis zum Aschermittwoch nächsten Jahres von Bürgermeister Thomas Henfling die Herrschaft zu übernehmen. 

Und wie es nun mal bei so weitreichenden Entscheidungen ist, gab es Formalien zu erledigen – wie die Verabschiedung der letztjährigen Tollitäten Prinzessin Michaela I., „im Sterbfritzer Rathaus bekannt, reitet zu Pferd durchs Sinntaler Land“ (Michaela Schiefer) und Kinderprinzessin Samira I., „närrischer Fuchs in unserer Reih, beim Tanzen immer ganz vorne dabei“ (Samira Fuchs) und die Inthronisation der neuen Regenten. Kathrin Roth-Forster assistierte Bürgermeister Thomas Henfling bei der Enthüllung der neuen Orden und der Bekanntgabe der Regenten: In der Kampagne 2023/2024 regieren Prinz Stephan III., „aus dem Degenfelder Land, durch Fußball und Handwerk weithin bekannt“ (Stephan Klüh) und Prinzessin Kerstin II., „sieht man in der Hauptstadt oft hoch zu Ross und in der Schulklasse ist sie der Boss“ (Kerstin Dietz). Begleitet werden sie von ihren Adjutanten Larissa Kasse und Jens Link. Die Kindernarrenschar wird angeführt von Prinzessin Eva II., Gardetänzerin mit närrischem Blut (Eva Habel). Ihr zur Seite stehen die beiden Adjutantinnen Rosa Benz und Katharina Kraft. Die Regenten sind beim Sterbfritzer Fasching sehr engagiert und somit würdige Amtsinhaber. Prinzessin Kerstin II. ist langjähriges Mitglied des Damenelferrates und begleitete bereits in der vergangenen Kampagne die Präsidentin als Adjutantin. Prinz Stephan III. hingegen wird neu in die Narrenschar eingeführt. Kinderprinzessin Eva II. begann ihre Gardekarriere traditionsgemäß in der Minigarde und tanzt aktuell in der Präsidentengarde. Beim Sektempfang übergab Bürgermeister den überdimensionalen Schlüssel des Rathauses. Zu Ehren der närrischen Regenten und zur Freude des der Zeremonie beiwohnenden närrischen Volkes tanzte Tanzmariechen Lilly Höfner. Am kommenden Samstag, 25. November, steht mit der Straßeneinweihung das nächste Event ins Haus. Die Straße, in der das Prinzenpaar wohnt, wird nämlich immer in „Präsidentenstraße“ umbenannt. Für die Aktiven der Sterbfritzer Narren wird es wieder eine terminreiche Zeit. Sie besuchen Veranstaltungen befreundeter Vereine und die kommen dann zu Gegenbesuchen in die Sinntalgemeinde. Wie am Freitag, 12. Januar 2024 , zur großen Garde- und Showtanzparty in der Narrhalla Mehrzweckhalle. Am Samstag, 13. Januar 2024, wird an gleicher Stelle Weiberfastnacht gefeiert (Kartenvorverkauf ab 29. Dezember bei „Elektro Melk“ in Sterbfritz).

 Für die jüngsten Narren ist am Sonntag, 14. Januar 2024 Kinderfasching. (red)