WÄCHTERSBACH
Verfügungsfonds für die Wächtersbacher Innenstadt
Foto: Stadt Wächtersbach
Mittwoch, 29.11.2023
Die Stadt Wächtersbach ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, ihre kreativen Ideen und Projekte für eine lebendige Innenstadt einzureichen. Der Verfügungsfonds, Teil des Prozesses "Wächtersbach baut Zukunft", stellt Mittel in Höhe von 87.500 € exklusiv für die Aufwertung und Attraktivitätssteigerung der Wächtersbacher Innenstadt zur Verfügung.
Der Verfügungsfonds bietet die Gelegenheit für individuelle Vorhaben zur Förderung der Nachbarschaftsstärkung und zur Verbesserung des städtischen Umfelds. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, finanzielle Zuschüsse von bis zu 50 % für ihre Projekte zu beantragen. Hierbei sind Investitionen in verschiedene Bereiche wie Bepflanzungen, Spielgeräte, Sitzgelegenheiten, aber auch Veranstaltungen und temporäre Lösungen willkommen.
Bürger:innen aktiv einbinden
„Wir wollen die Bewohnerinnen und Bewohner aktiv in die Gestaltung unserer Stadt einbinden. Der Verfügungsfonds ist ein Instrument, das die Umsetzung von Ideen aus der Bevölkerung unterstützt und gleichzeitig die Innenstadt als lebendigen und vielfältigen Raum weiterentwickelt“, erklärt Bürgermeister Andreas Weiher.
Die Fördermodalitäten des Fonds sind klar definiert: Einzelne Personen, Vereine oder Organisationen können Anträge für Projekte mit einer Höchstfördersumme von 15.000 € (brutto) stellen. Die Umsetzung der Maßnahmen sollte bis spätestens August 2025 erfolgen und einen Mehrwert für die Innenstadt schaffen, sei es durch Aufwertung des öffentlichen Raumes, temporäre Impulse oder Stärkung des kulturellen Lebens.
Eine Lenkungsgruppe, bestehend aus Vertretern der Stadtgesellschaft, freut sich auf vielfältige und kreative Vorschläge und trifft die Entscheidungen über die Projektanträge.
Detaillierte Informationen zur Einreichung von Projektideen und den Förderkriterien sind unter www.stadt-waechtersbach.de/verfuegungsfonds ersichtlich. Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Nikolai Kailing vom Stadtmarketing der Stadt Wächtersbach unter 06053 802-72 oder per E-Mail unter n.kailing@stadt-waechtersbach.de gerne zur Verfügung. (red)