SCHLüCHTERN

Schlüchtern: Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft

Joachim Wagner, stv. Kreishandwerksmeister und Vizepräsident der Handwerkskammer Wiesbaden, Kammersieger Jan Lauer und Kreishandwerksmeisterin Esther Hummel.
Foto: Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern


Freitag, 08.12.2023

Am Montag, 4. Dezember 2023 fand im Landgasthof Druschel in Schlüchtern-Wallroth die Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern statt. Die Eröffnung der Veranstaltung erfolgte durch eine herzliche Begrüßung von Kreishandwerksmeisterin Esther Hummel, die sich über die rege Teilnahme der Anwesenden freute, obschon die Wetterbedingungen mit Schneetreiben nicht optimal waren. In ihrem Rückblick auf das vergangene Jahr betonte sie besonders die Erfolge bei gut besuchten Events wie dem Meisterforum und der Freisprechungsfeier in Bad Orb.

Ein besonderer Gruß galt dem Vizepräsidenten der Handwerkskammer Wiesbaden und stv. Kreishandwerksmeister, Joachim Wagner, der ebenfalls anwesend war. Herr Wagner präsentierte Zahlen zur konjunkturellen Lage die bis zum dritten Quartal stabil verlief. Jedoch zeige sich im vierten Quartal ein leichter Rückgang. Die Auslastung im Handwerk lag zu diesem Zeitpunkt bei 80%, und obwohl der Auftragsbestand leicht sank, profitierte man noch von vergangenen "guten Zeiten". Der anhaltende Fachkräftemangel bleibe jedoch die Herausforderung Nummer 1. Erfreulich waren die Ausbildungszahlen, mit einem Plus von 1,5%, was 739 abgeschlossenen Ausbildungsverträgen im Jahr 2023 entsprach.


Projekt "Finden, Binden, Weiterbilden"


Besonders erfreulich war der Beitrag von Frau Kerstin Gall vom Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit, die das Projekt "Finden, Binden, Weiterbilden" vorstellte. Dieses Projekt zielte darauf ab, Arbeitskräfte für das Handwerk zu gewinnen und bot finanzielle Unterstützung für Anpassungskurse und Nachqualifizierung an. Frau Gall appellierte auch an Schulen, das Handwerk stärker in der Berufsorientierung zu fördern. Ein vorgeschlagenes Projekt für Speeddating-Veranstaltungen fand in der Diskussion großen Anklang und solle im nächsten Jahr umgesetzt werden.

Im weiteren Verlauf referierte Anett Kuykendall über Künstliche Intelligenz im Handwerk, beleuchtete Chancen, Risiken und moralische Aspekte. Auch präsentierte sie bereits genutzte Möglichkeiten und KI im Alltag.


Jan Lauer Kammersieger im Fleischerhandwerk


Jan Lauer wurde abschließend als Kammersieger im Fleischerhandwerk geehrt. Jan Lauer hatte im Sommer bei der Metzgerei "Der Ludwig" in Schüchtern seine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und sich als Innungssieger der Fleischer-Innung Gelnhausen-Schlüchtern im praktischen Leistungswettbewerb im Kammerbezirk der Handwerkskammer Wiesbaden gegen seine Kollegen erfolgreich durchgesetzt . Für seine herausragenden Leistungen bekam er von Vizepräsident Joachim Wagner und Kreishandwerksmeisterin Esther Hummel ein kleines Präsent und eine Urkunde überreicht.

Die Veranstaltung bot somit eine gelungene Mischung aus Rückblicken, aktuellen Herausforderungen und zukunftsorientierten Themen. Es war ermutigend zu sehen, dass die Handwerksbranche aktiv an Lösungen arbeitet und sich für die Zukunft engagiert. (red)