SCHLÜCHTERN

Auszeichnungen bei den Heimat- und Wanderfreunden Hutten

Auszeichnungen bei den Heimat- und Wanderfreunden Hutten.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Sonntag, 10.12.2023

Im Rahmen der traditionellen Weihnachts- und Auszeichnungsfeier der Heimat- und Wanderfreunde Hutten blickte man auf das zu Ende gehende Wanderjahr 2023 zurück und hielt auch Vorausschau auf 2024, da wird der Verein 50. Jahre alt. In der Vorweihnachtszeit treffen sich die Mitglieder der Heimat- und Wanderfreunde Hutten im stimmungsvoll dekorierten Dorfgemeinschaftshaus zur traditionellen Weihnachtsfeier, bei der auch die eifrigsten Mitglieder ausgezeichnet werden. 

Der erste Vorsitzende Hartmut Scheel begrüßte die Wanderer, die wegen Krankheit und anderen Terminen weniger gekommen waren als sonst. Auf das bevorstehende Weihnachtsfest stimmte man sich mit gemeinsam gesungenen Liedern ein, die von Florian Juling auf der Klarinette begleitet wurden. Nach dem Kaffeetrinken nahmen Wanderwart Rainer Vicha und Vorsitzender Hartmut Scheel die Verleihung der Wanderurkunden an die Mitglieder für im vergangenen Jahr erwanderte Kilometer und für erbrachte Vereinsarbeit vor. Wie Vicha sagte, wurden 12 Ganztags- und 4 Halbtagswanderungen durchgeführt. 

Durchschnittlich 12 Personen nahmen an den Wanderungen teil. Insgesamt waren es 194 Teilnehmer bei den Wanderungen: 89 Männer, 66 Frauen, 6 Jugendliche und 39 Gäste. Die Huttener Wanderfreunde erwanderten 125 Kilometer. Zu auswärtigen Wanderungen legte man 1663 Kilometer mit PKWs zurück. Für das Wanderjahr 2023 ehrten Vorsitzender Scheel und Wanderwart Vicha die eifrigsten Wanderer und verliehen die Wanderurkunden.

Urkunden für die eifrigsten Wanderer

Ihre ersten Urkunden erwanderten Herbert Albert, Isabell Heil und Tobias Heil. Bernd Gericke, Lothar Kohlhepp und Marcel Jeuck erhielten die zweite Urkunde, Tanja Jeuck die Dritte. Robert Göckel (6.), Paul Scheel (8.), Helga Scheel (9.), Vorsitzender Hartmut Scheel, Uwe Teichert und Annemarie Blum (alle 13.), Wanderwart Rainer Vicha (15.), Christa Blum (22.), Heidelore Klug (27.), Herbert Klug (30.), Hannelore Berthold (32.), Elfriede Blum (44.) und Hans Blum bekam die 45. Wanderurkunde überreicht. 

Bei dem gemütlichen Beisammensein planten die Heimat- und Wanderfreunde Hutten auch ihr 50-jähriges Jubiläum, das im kommenden Jahr ansteht. Im Januar soll je nach Witterung ein Glühwein-Abend in der Wanderhütte stattfinden. Am 23. Juni veranstaltet man einen Volkswandertag „Rund um Hutten“ und am 19. Oktober, dem Gründungsdatum, wird ein Gründungsfest mit Ehrungen im Dorfgemeinschaftshaus sein.