MAIN-KINZIG-KREIS

Kostenloser Orientierungskurs für Frauen startet im Februar

Kostenloser Orientierungskurs für Frauen startet im Februar
Symbolbild: Pixabay


Donnerstag, 28.12.2023

Frauen, die längere Zeit nicht in ihrem Beruf tätig waren, oder die sich beruflich neu orientieren wollen, wissen oft nicht, wie sie den Wiedereinstieg angehen sollen oder welche Schritte nötig sind, um die Weichen für eine andere berufliche Richtung neu zu stellen. Der neue kostenlose Intensiv-Kurs „Empower Her – Berufsorientierung für Frauen im Wiedereinstieg“ startet am Dienstag, 6. Februar und geht über drei Monate mit zwei Veranstaltungen pro Woche. 

Die Teilnehmerinnenzahl ist auf zehn Frauen begrenzt. Der Kurs findet im Rahmen des Programms Female Empowerment 2.0 statt. Zusammen mit dem Wiesbadener Verein Berufswege für Frauen bietet der Main-Kinzig-Kreis Coachings und Beratungsseminare für Frauen an. Der Kurs wird von der Europäischen Union und aus Mitteln des Landes Hessen gefördert und kofinanziert durch die kreiseigene Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA), in Kooperation mit dem Main-Kinzig-Kreis.

Ziel ist es, die Frauen in mehrfacher Hinsicht dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial zu entfalten und erfolgreich in die Berufswelt zurückzukehren. Die Frauen werden im Selbstwert gestärkt, erhalten Handlungsoptionen, um die eigene berufliche und private Zukunft zu gestalten. Dazu gehört auch der individuelle Blick auf die jeweilige Lebenssituation der Frauen und welche Hindernisse diese überwinden müssen, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen. „In Frauen steckt ein großes Potential, das vielfach gar nicht zum Strahlen kommt, entweder, weil sie sich beruflich nichts Neues zutrauen oder weil ihnen schlicht das Wissen über die Möglichkeiten, die zur Verfügung stehen, fehlt“, erklärt Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler. Deshalb sei der Kurs eine tolle Gelegenheit, sich mit sich selbst und den eigenen Stärken und Schwächen näher zu befassen. 

„Die Teilnehmerinnen, die zu uns kommen, haben am Ende eine viel genauere Vorstellung darüber, welche Anforderungen an sie gestellt werden. Sie wissen aber auch viel genauer, wie sie ihre Stärken besser präsentieren können, etwa im Bewerbungsgespräch. Das hilft ihnen ungemein, sich wieder auf die Berufswelt einzulassen oder ganz neue Wege zu gehen“, erklärt Projektverantwortliche Kirsten Walther.