BAD SODEN-SALMÜNSTER
Bilder aus Bad Soden-Salmünster: "Salz" erreicht Höchststand
Foto: 5VISION.NEWS
Mittwoch, 03.01.2024
Am Dienstagabend ist die Salz in Bad Soden über die Ufer getreten. Die Feuerwehr verteilt Sandsäcke. Trotzdem laufen am späten Abend erste Keller voll. Kurz vor Mitternacht scheint der Scheitelpunkt des Hochwassers erreicht zu sein.
Ein plötzlicher Anstieg des Pegels des Salz-Flusses führte dazu, dass er über die Ufer trat. Dies ereignete sich in der Nacht zum Mittwoch in Bad Soden. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Soden reagierte prompt und verteilte Sandsäcke, besonders in der von Hochwasser bedrohten Innenstadt. Trotz dieser Maßnahmen wurden erste Keller überflutet.
Die Feuerwehr und der Bauhof waren seit den Abendstunden im Einsatz, um Hochwassereinsätze zu koordinieren und vorbereitende Maßnahmen zu treffen. Über Social Media hielt die Feuerwehr die Bürger kontinuierlich über die Lage auf dem Laufenden. Gegen 22.40 Uhr informierte sie, dass Sandsäcke am Blauen Platz zur Verfügung gestellt werden.
BSS: Hangrutsch am Ortsausgang
"Bürgermeister Dominik Brasch berichtete kurz vor Mitternacht im Gespräch mit der GNZ auch von Gebäudeschäden, nachdem erste Keller vollgelaufen waren. Er sei allerdings vorsichtig optimistisch, dass das Hochwasser nicht so dramatisch ausfallen werde wir im Januar 2021."
Neben der Überschwemmung des Festplatzes in Bad Soden, wo Bürger aufgefordert wurden, ihre Fahrzeuge in Sicherheit zu bringen, kam es auch zu einem Hangrutsch am Ortsausgang in Richtung Romsthal. Dies führte zur vorübergehenden Unpassierbarkeit der Straße, wie Augenzeugen berichteten. (red)