MAIN-KINZIG-KREIS

PAPPERT PLAPPERT: Temperaturen um -10 Grad: Endlich ein normaler Winter

K.N-Kolumnist Moritz Pappert
Foto: Marius Auth
von MORITZ PAPPERT


Montag, 15.01.2024

Es ist eisig im Main-Kinzig-Kreis: In den letzten Tagen sind die Temperaturen auf bis zu minus 10 Grad gefallen. Dabei sind wir diese frostigen Tage und besonders Nächte gar nicht mehr gewohnt. Die letzten Winter waren ja eher mild und matschig.

Gerade in den letzten Jahren gab es selten Tage, an denen es hintereinander lange kalt und frostig war. Manche erinnern sich aber vielleicht noch an 2019. Hier war die kälteste Nacht des Winters in Schlüchtern mit -15,8 Grad. Im Februar 2012 war es hier allerdings noch kälter. Da wurden in Schlüchtern Temperaturen von -20,2 Grad erreicht. Solche Tiefsttemperaturen sind mittlerweile in weite Ferne gerückt.

Das ist schade, denn ein richtiger Winter mit vereisten Seen, Schnee und gleichzeitig Sonne bei eisigen Temperaturen ist doch das, was wir uns unter einem Winter vorstellen. Das kann gerne noch ein paar Wochen so weiter gehen. Geht es aber nicht.

In den nächsten Tagen soll es schon wieder vorbei sein mit den Temperaturen um minus 10 Grad. Da kommt wieder das gewohnte Winter-Wetter: Leicht über null Grad und Regen. Wir freuen uns.

Jeden Sonntag schreibt KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los. Autogrammwünsche bitte per E-Mail an moritz.pappert@kinzig.news