MAIN-KINZIG-KREIS / HESSEN

UPDATE: Am Mittwoch und Donnerstag: Es könnte spiegelglatt werden

Achtung: Es könnte am Mittwoch und Donnerstag spiegelglatt im MKK werden.
Symboldbild: Pixabay
von STEFANIE HARTH


Mittwoch, 17.01.2024

Achtung: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat von Mittwoch- bis Donnerstagmorgen für den Main-Kinzig-Kreis bzw. ganz Hessen eine Unwetterwarnung vor Schneefall und extremen Glatteis herausgegeben. "Es tritt im MKK Schneefall mit Mengen zwischen fünf und 15 und Zentimern auf. Verbreitet wird es glatt", warnt der DWD.

Es bestehe sehr hohe Glättegefahr durch gefrierenden Regen und starken Eisansatz - "beginnend mit leichtem Schneefall, rasch in gefrierenden Regen mit Glatteisbildung übergehend". Es müsse dabei allgemein mit erheblichen Beeinträchtigungen im Straßen- und Schienenverkehr gerechnet werden.

Fraport reagiert auf Unwetterwarnung


"Aufgrund des angekündigten starken Schneefalls und Eisregens in Hessen findet am Mittwoch, 17. Januar, ganztägig nur ein stark eingeschränkter Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt statt", teilt die Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt mit. Auch für Donnerstag, 18. Januar, rechne Fraport noch mit starken Einschränkungen.

Passagiere bittet der Flughafenbetreiber dringend, bereits vor der Anreise an den Flughafen Kontakt mit der jeweiligen Fluggesellschaft aufzunehmen und den Flugstatus vorab auf den Internetseiten der Airlines zu prüfen. "Bei einer angezeigten Flugstreichung reisen Sie bitte nicht an den Flughafen."

Auch die Kreisverkehrsgesellschaft (KGV) Main-Kinzig hat angekündigt, dass es am Mittwoch zu Einschränkungen im Busverkehr kommen könnte.

Erste Schulen sagen Präsenzunterricht ab


Etliche Schulen im MKK, wie das Grimmelshausen-Gymnasium und die Kreisrealschule in Gelnhausen, die Kopernikusschule in Freigericht, die Friedrich-August-Genth-Schule in Wächtersbach, die Adolph-Diesterweg-Schule in Maintal und die Käthe-Kollwitz-Schule in Langenselbold, haben bereits beschlossen, auf den Präsenzunterricht zu verzichten und stattdessen auf Distanzunterricht zu setzen.

Angesichts der offiziellen Unwetterwarnung hat sich zudem das Ordnungsamt der Stadt Hanau dazu entschlossen, den Wochenmarkt am Mittwoch abzusagen. Wie Stadträtin Isabelle Hemsley erklärt, sei die Verkehrssicherung bei der angekündigten Wetterlage nicht zu gewährleisten, so dass eine Absage unumgänglich sei.

"Die Abfalltouren des Eigenbetriebs Hanau Infrastruktur Service (HIS) werden ausfallen. Die ausgefallenen Touren können nicht nachgeholt werden, eine Leerung der Tonnen erfolgt entsprechend erst zum nächsten regulären Termin", teilt die Stadt Hanau mit.

Darüber hinaus hat die Stadt Hanau ein Betretungsverbot für städtische Sporthallen sowie die Kulturhalle Steinheim und das Bürgerhaus Wolfgang ausgesprochen.

Aufgrund des angekündigten starken Schneefalls und Eisregens in Hessen findet am Mittwoch, 17. Januar, ganztägig nur ein stark eingeschränkter Flugbetrieb am Flughafen Frankfurt statt. - Foto: Fraport AG