STEINAU/STR.

Betrüger geben sich als Tafel-Mitarbeiter aus: "Geben Sie nichts!"

Mitglieder der Tafel im Bergwinkel bei der Arbeit
Foto: privat


Freitag, 26.01.2024

Die Tafel im Bergwinkel (Main-Kinzig-Kreis) versorgt mehr als 300 Haushalte in Steinau an der Straße, Schlüchtern, Sterbfritz und Sinntal. Bereits zum wiederholten Mal haben sich jugendliche Betrüger als Tafel-Mitarbeiter ausgegeben und Supermarkt-Kunden in Steinau an der Straße um Spenden gebeten. Der Vorstand hat Anzeige erstattet und warnt: "Geben Sie nichts!"

160 Mitglieder hat der Verein, die tatkräftig helfen, ob in Ausgabestellen, im Verteilerzentrum oder als Fahrer. Spender und Sponsoren unterstützen finanziell und sorgen dafür, dass Personen und Familien mit geringem Einkommen Lebensmittel gegen eine kleine Gebühr erhalten können. Den guten Namen der Tafel nutzen allerdings auch Betrüger: "Mein Lagermeister hat mir mitgeteilt, dass jugendliche Betrüger bereits zum wiederholten Mal bei EDEKA Habig in Steinau an der Straße Kunden angesprochen und um Spenden für die Tafel im Bergwinkel gebeten hätten", erklärt der Vorsitzende Günther Fecht.

Deswegen wurde jetzt eineAnzeige gegen Unbekannt erstattet. Fecht warnt: "Die Tafel sammelt kein Geld an Haustüren oder auf öffentlichen Plätzen. Das ist ein absolutes No-Go. Wenn Sie jemand beim Supermarkt um Geld für die Tafel bittet, können Sie sicher sein, dass es ein Betrüger ist! Erstatten Sie am besten gleich Anzeige. Wer uns finanziell unterstützen will, kann Tafelpate werden und bequem regelmäßig einen Betrag seiner Wahl überweisen." (mau) 

Dieser Beitrag ist zuerst bei OSTHESSEN|NEWS erschienen.