NEUBERG

Neuberg: Rüdigheimer Narren feiern ausgelassen 44. Geburtstag

44. Geburtstag feiert der Rüdigheimer Carneval in dieser Faschingskampagne – und die beiden Sitzungen boten dazu passend ein gelungenes Jubiläumsprogramm.
Fotos: privat


Montag, 29.01.2024

44. Geburtstag feiert der Rüdigheimer Carneval in dieser Faschingskampagne – und die beiden Sitzungen boten dazu passend ein gelungenes Jubiläumsprogramm. Tänzer, Redner und Musiker zeigten sich von ihrer besten Seite.

Anlässlich eines närrischen Geburtstages dürfen Ehrungen natürlich nicht fehlen. Sitzungspräsident Oliver Heck und Nachwuchs-Präsidentin Janin Neugebauer, die dieses Mal zu dritt auf der Bühne stand, holten dazu Staatssekretär Christoph Degen auf die Bühne. Heck schlug den Neuberger zum Ehrenritter „Johann“ des Vereins mit dem humorvollen Beinamen „aus dem Stamm der roten Socken“ vor. Weiterhin wurde das Ehepaar Tanja und Kurt Sand mit dem „Goldenen Vlies“ ausgezeichnet, und den silbernen Narren für 33 Jahre Aktivität auf der Bühne erhielten Annika Mrotzek, Andreas Pless und Jens Michael Heck.

Büttenredner begeisterten


Mit humorvollen und aktuellen Beiträgen begeisterten die Büttenredner. Henek Bastian berichtete von dem aufregenden Leben als Promifotograf. Über die Handysucht ihrer Tochter beschwerte sich Tanja Bruske-Guth, während Mia Guth als Konter ihrer Mutter eigene Jugendsünden vorhielt. Die Oios – Gäste aus dem benachbarten Oberissigheim – warteten mit allerhand Dorftratsch auf. Für musikalische Stimmung sorgten die Bänkelsänger Jens und Ottmar Heck und der singende Elferrat.

Die beiden Garden – gelbe und blaue – zeigten anspruchsvolle und rasante Tänze, ebenso wie die Jüngsten des Vereins, die Bambinos. Sie entführten nach 1001 Nacht und ehrten damit ein weiteres Geburtstagskind, nämlich Disney. Die Traumtänzer machten ihren Namen alle Ehre und zeigten zum Thema „Abschlussball“ zunächst eleganten Walzer und dann poppigen Schautanz.

Richtige Partystimmung brachte die Gruppe Smash auf die Bühne, deren kecke Stewardessen das Publikum kurzerhand mit nach Mallorca nahmen. Das Männerballett „Die Leckerlis“ mochte es düsterer und zeigte mit den Horrorclowns eine tolle Choreografie. Eben noch auf Mallorca ging das Publikum kurz danach auf die Reise in den Schnee, denn X-Dream ließ es mit Aprés-Ski-Hits kurz vor dem Finale noch mal richtig krachen.

Die Gäste feierten die gelungene Sitzung mit einer rauschenden Party zur Musik von DJ Stephan Haberkorn bis in die frühen Morgenstunden.

Noch ist der 44. Geburtstag nicht vorbei: Am Sonntag, 4. Februar, steigt ab 14.11 Uhr mit der Konfettiparty der etwas andere Kinderfasching, und am Donnerstag, 8. Februar, heißt es wieder: Weiberfasching beim RCV, ab 19.11 Uhr – beides im Bürgerhaus in Rüdigheim. (red)

Tänzer, Redner und Musiker zeigten sich von ihrer besten Seite.