JOSSGRUND

Kommt der nächste Tischler-Weltmeister aus Jossgrund?

Elias Kleespies mit seinem Trainer Jan Dröge
Fotos: Moritz Pappert
von MORITZ PAPPERT


Freitag, 02.02.2024

Kommt der nächste Weltmeister bald aus Jossgrund? Elias Kleespies hat gute Chancen, den Titel in den Spessart zu holen. Der 21-jährige Möbelschreiner der Schreinerei Desch tritt im September bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills an. Hier treten die Besten aus ihrer Branche gegeneinander an. Deutschland schickt zwei Tischler, unter ihnen Elias Kleespies, ins Rennen. Er steckt bereits mitten in den Vorbereitungen.

Die WorldSkills finden vom 10. bis 15. September 2024 im französischen Lyon statt. Bei den WorldSkills misst sich die internationale Nachwuchselite. In den letzten Jahren waren vor allem die Asiaten die Gewinner. In diesem Jahr soll Elias den Titel nach Deutschland holen. Thomas Radermacher, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff, sagt: "Ich bin optimistisch, dass Du ganz hervorragend machen wirst."

Elias Kleespies blickt voller Vorfreude auf den Wettbewerb: "Ich bin zwar angespannt und aufgeregt, freue mich aber darauf. Auch das Training dafür macht mir Spaß. Ich bin begeistert in dem, was ich tue. Es war für mich immer undenkbar, dass ich jemals daran teilnehme, aber ich habe immer Gas gegeben und dann hat's geklappt."

"Elias hat gute Chancen"

Auch sein Trainer für die Weltmeisterschaften, Jan Dröge, ist zuversichtlich: "Wenn jemand so viel Leidenschaft hat, macht das Spaß. Elias hat gute Chancen, aber man weiß nie, wie der viertägige Wettbewerb läuft."

Der 21-Jährige tritt im September gegen 22 Teilnehmer aus der ganzen Welt in seinem Handwerk an. Sein Chef, Martin Desch, steht zu 110 Prozent hinter ihm. "Elias macht Werbung für das Handwerk. Ich hoffe, dass das Handwerk dadurch wieder attraktiver wird. Ein Studium ist toll, aber Handwerk auch."

Insgesamt nehmen an den WordSkills über 40 Berufe mit über 1.000 Teilnehmern teil. Darunter auch Fräser, Mechatroniker oder Frisöre.