MAIN-KINZIG-KREIS

Nachgehakt: So klappt es mit dem Streichen einer sauberen Kante

Severin Omniscius weiß Rat.
Illustration: Nicole Funke
von SEVERIN OMNISCIUS


Samstag, 17.02.2024

Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.

Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.

So klappt es mit der sauberen Kante


Wir möchten die Optik unseres Wohnzimmers mit einer zweifarbig gestrichenen Wand verändern. Wie streiche ich als Malanfänger eine messerscharfe Kante?

Severin Omniscius: "Zunächst die Flächen grob abgrenzen, die später eine andere Farbe bekommen sollen, und den Rest großflächig streichen. Wenn die erste Farbe getrocknet ist, die Flächen, die andersfarbig gestrichen werden sollen, mit der Hilfe einer Wasserwage, eines Lineals und eines Bleistiftes markieren und oberhalb der Markierungen Malerkrepp anbringen. Das Malerkrepp mit der ersten Farbe bis zu den Rändern der anderen Farbe bepinseln und mindestens 15 Minuten antrocknen lassen.

Nun kommt die zweite Farbe ins Spiel: Zunächst mit einem Pinsel alle Kanten entlang des Malerkrepps streichen und danach die Flächen füllen. Solange die Farbe noch nass ist, das Malerkrepp in Richtung der zweiten Farbe vorsichtig abziehen."

Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an redaktion@kinzig.news und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.