SINNTAL
SG Jossa ließ „de Püppcher danze“
Fotos: Walter Dörr
Dienstag, 27.02.2024
„Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ komponierte Jupp Schmitz 1953 und noch immer ist das Karnevallied, das einst die legendäre Margit Sponheimer voller Inbrunst sang, in allen Ohren. Aber es stimmt: die sogenannte fünfte Jahreszeit geht bis zum Aschermittwoch und der war dieses Jahr am 14. Februar. Wenn aber die Tanzabteilung der Sportgemeinschaft Jossa ihr 25jähriges Jubiläum feiert, dann geht das auch eine Woche später noch. Und so hatte die immerhin 105 Mitglieder zählende Damen-Truppe zum 18. Mal befreundete Vereine zu einem Garde- und Showtanztag in die Turnhalle des Sinntaler Ortsteils eingeladen.
Vor allem Elena Ruppert, Emely Hoffmann und Louisa Tautorat, unterstützt vor der kompletten SG-SINNergy-Showtanzgruppe, hatten das Event organisiert. Marcel Walther, der seit 11 Jahren die Garde- und Showtanzabende moderiert, konnte nahezu 400 Tänzerinnen präsentieren. Bereits am Nachmittag ging es mit den jüngsten Tänzerinnen los. Nach dem Einmarsch der Tanzabteilung der SG Jossa tanzten die Tanzlöwen, Zappelfüße und Tanzmäuse der SG. Auch die Jugendgarde des TV Sterbfritz, die Sternchengarde Marborn, „Youngstars“ und „The New Generation“ des TSV Weichersbach, die Diamantengarde und Prinzengarde des Wallrother Carneval-Club (WCC) „Die Wellblooe“ und „Blue Diamonds“ des Landfrauenvereins Heubach traten auf. Auch zu Beginn des 5stündigen Abendprogramms kamen die Garden und Showtanzgruppen auf die Bühne. Aus Anlass des Jubiläums ehrte die Tanzabteilung die aktuellen und ehemaligen Trainerinnen. Die aktuellen Trainerinnen sind Annika Walther, Laura Sachs, Lara Schmitt, Eileen Hohmann, Marlene Rommel, Celine Böhm, Vanessa Münch, Michelle Krack, Anna-Lena Ziegler, Celin Ziegler, Joana Ziegler, unterstützt von Emely Hoffmann, und Louisa Tautorat. Eine Rose erhielten die ehemaligen Trainerinnen Tanja Weidner, Melanie Weigand, Annika Schülein, Katharina Zeller, Daniela Buchhold, Marie Ziegler, Nadja Hoppe, Lena Schubert und Silvia Fuchs.
Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling dankte den ehrenamtlich Wirkenden für ihr Engagement und überreichten einen Scheck. Und dann ging es bei den Showprogramm Schlag auf Schlag. Alle Vorträge rückte Lichttechnik Zeller in ein stimmungsvolles Licht. „Blue Diamonds“ Garde SG Jossa, Tanzmariechen Lilly Höfner TV Sterbfritz, Tanzmariechen Marlene, SG Jossa, „Leos“ Mittelsinn, „No Names“ SG Jossa, „Jamnots“ Huttengrund, Elferratsgarde Wallrother Carneval-Club (WCC) „Die Wellblooe“, Marschtanzgarde Gräfendorf, Präsiden-tengarde SG Jossa, Marborner Funken, Tanzgarde Mittelsinn, „Fearless“ TSV Weichersbach, SINNergy SG Jossa, Ramba Zamba Halodies Hintersteinau, „Mountain-Lights“ von der Karnevalsgesellschaft Neuhof, „Geile Weiber“ Obersinn, „Brarmicher Gehöpp“, Breitenbach, Gemischtes Hack der ARGE Mottgers, „De Rode Hahn“ Männerballett Lichenroth, „Flying Steps“ TSV Oberzell, Tanzmariechen Claire von den Aschenberger Wolkenkratzern und zum krönenden Abschluss verwandelten die „Hämmerboys“ des Faschingsvereins Weiß-Blau Burgsinn die Jossaer Turnhalle in ein wahres Tollhaus.
Klick dich durch die Fotostrecke unseres Fotografen Walter Dörr.