HANAU

Hanau: Neuer Nahverkehrsplan soll kommen - Bürger können sich einbringen

In Hanau beginnen die Arbeiten für einen neuen Nahverkehrsplan. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei einer Beteiligungsveranstaltung am Donnerstag, 14. März, mit einzubringen.
Archivfoto: KN/Tobias Rehbein


Mittwoch, 06.03.2024

In Hanau beginnen die Arbeiten für einen neuen Nahverkehrsplan. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich bei einer Beteiligungsveranstaltung am Donnerstag, 14. März, mit einzubringen. Los geht es um 19 Uhr im Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 a. Darüber hinaus wird es möglich sein, die Veranstaltung im Livestream auf www.zukunft-hanau.de zu verfolgen.

Während dieser Auftaktveranstaltung werden zunächst Stadträtin Isabelle Hemsley, Fachvertreter der Hanau Lokale Nahverkehrsorganisation GmbH (Hanau LNO) sowie des Büros stadtVerkehr Planungsgesellschaft einen Überblick über das Thema Nahverkehrsplan und die zu bewältigenden Herausforderungen geben. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, mit den Beteiligten des Verfahrens zu diskutieren, Hinweise zur Erstellung des Nahverkehrsplanes zu geben und Wünsche zu äußern.

Ihr könnt Eure Erfahrungen mit einbringen


„Innerhalb des beschlossenen Mobilitätsleitbilds der Stadt Hanau spielt der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) eine sehr wichtige Rolle. Um die Busverbindungen zukünftig attraktiv und effektiv zu gestalten, hoffen wir entsprechend auf eine möglichst große Beteiligung seitens der Bürgerinnen und Bürger, die ihre Erfahrungen mit einbringen“, betont Hemsley.

Darüber hinaus startet am 14. März eine fünfwöchige Online-Bürgerbeteiligung. Dabei können auf einer interaktiven Ideen-Karte besonders wichtige Bereiche des ÖPNV in Hanau markiert und Hinweise, Wünsche und Ideen verortet werden. Auf der anderen Seite können auch Mängel, Problembereiche sowie als unsicher empfundene Bereiche des ÖPNV benannt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt werden stadtteilbezogene Workshops zur Diskussion der Maßnahmen angeboten.

Zeitgemäße verkehrs- und umweltpolitische Ziele


Die Stadt Hanau ist verpflichtet, regelmäßig einen kommunalen Nahverkehrsplan aufzustellen. Darin wird festgehalten, welches Angebot im ÖPNV zukünftig sichergestellt werden soll. Die zwischenzeitliche Entwicklung der Stadt und des Verkehrsangebots, die Veränderung der finanziellen und rechtlichen Rahmenbedingungen, neue Herausforderungen im ÖPNV und zeitgemäße verkehrs- und umweltpolitische Ziele sind nur einige Gründe, die eine Fortschreibung des Nahverkehrsplans erforderlich machen.

Der Nahverkehrsplan dient dabei der Politik, der Hanau LNO, der Hanauer Straßenbahn und der Verwaltung der Stadt Hanau als Planungsinstrument für den täglichen Betrieb, beinhaltet aber auch Planungen und Maßnahmen für zukünftige Veränderungen. Vorrangiges Ziel ist die Überprüfung und die Weiterentwicklung des bestehenden ÖPNV-Angebotes.

Die Online-Beteiligung zum Nahverkehrsplan wird im Anschluss auf der Internetseite https://mk.mobigator.de/hanau freigeschaltet, auf der zudem auch weitere Informationen rund um das Gesamtthema sowie den Beteiligungsprozess zu finden sind. (red)