HANAU

Neue Ampelmännchen: Brüder Grimm regeln ab sofort den Fußgängerverkehr am Forum

Ab sofort regeln die Brüder Grimm den Fußgängerverkehr am Hanauer Forum Höhe Marktstraße. Ab sofort regeln die Brüder Grimm den Fußgängerverkehr am Hanauer Forum Höhe Marktstraße.
Fotos: Lena Eberhardt
von Lena Eberhardt


Dienstag, 19.11.2019

Hameln hat den Rattenfänger, Fulda hat Bonifatius und Trier Karl Marx: Seit Dienstagvormittag ist Hanau um eine Attraktion reicher, denn am Hanauer Forum Höhe Marktstraße sind nun die Brüder Grimm als Ampelmännchen zu sehen.

"Es sind die jungen Jacob und Wilhelm Grimm zu sehen, die bei Rot stehen und bei Grün gehen", sagte Oberbürgermeister Claus Kaminsky bei der Einweihung der Ampel. Bereits im August 2018 begannen die Planungen, dabei schien das Vorhaben gar nicht so leicht umzusetzen. Neben dem Straßenverkehrsamt und der Stadtpolizei, waren unter anderem das Regierungspräsidium und das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen am Projekt beteiligt.


(links) Illustrator Rautie

Gestaltet wurden die Grimm Brüder vom Hanauer Künstler und Illustrator "Rautie". Weiter plant die Stadt auch Fußgängerampeln mit dem Märchen-Einhorn, dem Botschafter der Brüder-Grimm-Festspiele. Laut Vorschrift müssen jedoch auf den Fußgängerampeln immer menschliche Figuren zu sehen sein. "Aber das wird nicht sehr konsequent durchgesetzt. In Bremen sieht man schließlich auch die Bremer Stadtmusikanten", betonte Kaminsky. +++