MAINTAL

Maintal: Eine neue Notschlafstelle für Obdachlose

Der Pflegedienst PersoMed GmbH hat in Kooperation mit der LUBO Projekt GmbH der Stadt Maintal ein Little Home spendiert.
Foto: Stadt Maintal


Donnerstag, 23.05.2024

Was für manche ein Abenteuer ist, ist für andere harter Alltag: das Schlafen unter freiem Himmel.

Für einige Obdachlose gehört das Schlafen auf der Straße oder an öffentlichen Plätzen zum Leben dazu, denn für sie kommt aus individuellen Gründen eine städtische Unterkunft nicht in Frage. Um dennoch geschützte Schlafmöglichkeiten zu bieten, spendete der Pflegedienst PersoMed GmbH in Kooperation mit der LUBO Projekt GmbH der Stadt Maintal ein „Little Home“.

„Little Homes“ sind kleine Obdachlosenheime, die als Kälteschutz in der Winterzeit, aber auch als Witterungsschutz in den Sommermonaten dienen. Dazu sind die Wände isoliert und das Dach entsprechend abgedichtet. Im Inneren der Unterkunft befindet sich eine erhöhte Liegefläche mit Matratze. Der Zugang erfolgt durch eine normale Hauseingangstür.

Die Belüftung beziehungsweise eine Stoßlüftung wird gewährleistet durch ein kleines Fenster auf der Kopfseite der Matratze. Damit die Unterkunft sich besser in das Stadtbild einfügt, hat sie einen weißen Anstrich mit dem Firmenlogo des Pflegedienstes, sowie des Bauunternehmens erhalten.

Eine geschützte Unterkunft


Das „Little Home“ wurde auf einem städtischen Grundstück im Gewerbegebiet „Maintal-Ost“ aufgestellt. Die Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Soziale Dienste werden die Notschlafstelle regelmäßig kontrollieren und betreuen.

„Die ,Little Homes‘ ermöglichen wohnungslosen Menschen nicht nur eine geschützte Unterkunft, sondern respektieren auch ihr Recht auf Selbstbestimmung und Würde“, dankte der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser dem Pflegedienst PersoMed und LUBO Projekt für die Spende. (red)