FLÖRSBACHTAL

Flörsbachtal-Kempfenbrunn: So sieht "Karli Künstler" die Welt - Ausstellung

Jeder im Dorf kennt Karli. Nun hat ihm seine Familie auf ihrem Anwesen einen eigenen Ausstellungsraum eingerichtet.
© Karli Künstler/Sabine Hartung


Montag, 03.06.2024

Jeder im Dorf kennt Karli...

Dass in ihm ein Künstler schlummert, weiß man aber erst, seit er 2022 seine Werke in der "Scheune Sieben" im Flörsbachtaler Ortsteil Kempfenbrunn ausgestellt hat. Nun hat ihm seine Familie auf ihrem Anwesen in der Mühlgasse einen eigenen Ausstellungsraum eingerichtet.

Der Gewerberaum war lange Jahre verpachtet und beherbergte in früherer Zeit die Borsten-Zurichterei der Familie Fischer. Jetzt zieht die Kunst von Karli Künstler in die Räume ein.

Karli kann nicht lesen, nicht schreiben


Karlheinz Schönmeier, Jahrgang 1969, lebt mit einem geistigen Handikap und arbeitet seit 30 Jahren bei der WfMB in Altenhaßlau. Karli kann nicht lesen, nicht schreiben und hat Mühe, sich zu artikulieren. In der bald täglichen Beschäftigung mit der Malerei findet er seinen eigenen Ausdruck. Die Kunst ist zu seiner Sprache geworden und erfüllt ihn mit Glück und mit Stolz.

Im Rahmen der 700-Jahr-Feier der beiden Ortsteile Kempfenbrunn und Flörsbach können Karlis Werke am Samstag, 8. Juni, von 14 bis 20 Uhr und am Sonntag, 9. Juni, von 11 bis 18 Uhr bestaunt werden. Eine Besichtigung nach Vereinbarung unter der Rufnummer 06057/443 ist ebenfalls möglich.

Sämtliche Bilder stehen zu einem niedrigschwelligen Preis zum Verkauf. Mit dem Gewinn werden Farben, Pinsel, Stifte, Papier und Bilderrahmen finanziert. (red/sh)