SCHLÜCHTERN

Schlüchtern: Das "ELMLAND 1" entwickelt sich zusehends - Baustellentag

Die unterschiedlichen Entwicklungsstufen im ELMLAND 1: Während das linke Gebäude schon bewohnt wird, steht der 3. Komplex in der Mitte vor der Fertigstellung. Rechts der Rohbau des vierten Gebäudes.
Foto: Ulrich Schwind


Donnerstag, 30.05.2024

Das „ELMLAND 1“ am Stadtrand von Schlüchtern ist ein Vorzeigeprojekt in Sachen modernes und einzigartiges Wohn- und Lebenskonzept. Zuletzt hat sich das Bauvorhaben an der Elmer Landstraße kräftig entwickelt, sodass es jetzt im Rahmen eines Baustellentages der Öffentlichkeit vorgestellt wird.

Am Freitag, 7. Juni, in der Zeit von 11.30 bis 16.00 Uhr sind alle Interessierten zur genauen Inaugenscheinnahme in die Elmer Landstraße 1 eingeladen. Bauherr und Architekt Carsten Kulbe sowie das gesamte Team von Best & Partner Immobilien aus Gelnhausen stehen für alle Rede und Antwort. Außerdem können die Gebäude und Wohnungen besichtigt werden. So können die Gäste hautnah kennenlernen, welche räumlichen Möglichkeiten es gibt, um im Alter ein selbstbestimmtes Leben zu führen und sich mit kurzen Wegen einfach und effizient den Alltag zu gestalten.

Ein vielfältiger Wohnungsmix


Ein vielfältiger Wohnungsmix aus 1- bis 4-Zimmerwohnungen von etwa 37 m2 bis 127 m2 bietet ausreichend Gestaltungsspielraum für individuelle Wohnbedürfnisse. Mittlerweile sind zwei der insgesamt vier geplanten Baukörper des ELMLAND 1 fertiggestellt, verkauft und bezogen. Rund 70 Menschen leben dort bereits. Es gibt keinerlei Leerstand.

Derzeit sieht der dritte Baukörper seiner Fertigstellung entgegen. Das Dach ist gedeckt, die Fenster sind eingebaut und die Handwerker sind eifrig mit dem Innenausbau beschäftigt. Anfang kommenden Jahres werden auch die Wohnungen im dritten Haus bezugsfertig sein. Im Moment finden darüber hinaus bereits die Rohbauarbeiten für den vierten und letzten Gebäudekomplex statt.

Persönliche Besichtigungen am Baustellentag


„Interessierte haben am Baustellentag die Möglichkeit, die Wohnungen bzw. die Baustelle persönlich zu besichtigen, sich umfassend zu informieren und die Qualität des Neubauprojekts zu begutachten“, sagt Michèle Best vom Immobilienbüro Best & Partner. Und sie spricht in diesem Zusammenhang von einem „genialen Konzept“, das in der Region ein Alleinstellungsmerkmal besitze. Menschen könnten für das Alter mit einer hohen Flexibilität ihr selbstbestimmtes Leben im ELMLAND 1 einrichten. Es sei eine sinnvolle Kombination aus einzigartigen Vorzügen eines modernen Planungskonzepts, des zeitgemäßen Baustils und durchweg hoher Qualität.

Vor einiger Zeit sei das Projekt noch relativ abstrakt gewesen. Beim derzeitigen Baufortschritt sei es greifbar geworden, betont Carsten Kulbe. Hier bestünde derzeit eine der wenigen Möglichkeiten in der Region, in dieser Qualität Wohnungen zu kaufen. Für das kulinarische Wohl sorgt an dem Baustellentag der Wallrother Bauerngarten mit regionalen Spezialitäten. (red)