BIRSTEIN

Am 12. Juli: Weltrekordversuch im MKK

Am 12. Juli: Weltrekordversuch im MKK
Fotos: privat


Montag, 17.06.2024

Am 15.06.2024 traf sich der Vorstand der Wilden Kultur Birstein zusammen mit Frauen des Frauenvereins Böß-Gesäß. Auch Bürgermeister Fabian Fehl ließ es sich nicht nehmen zu schauen, was bei diesem Treffen passiert, denn Grund dieses Zusammenkommens war ein Testlauf für einen geplanten Weltrekordversuch, der am Freitag, dem 12.07.2024 im Schlosshof des Birsteiner Schlosses, anlässlich der Langen Tafel Birstein stattfinden soll. 

Wer es bisher noch nicht mitbekommen hat, die Großgemeinde Birstein und der Main-Kinzig-Kreis werden in diesem Jahr 50 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums findet die Lange Tafel Birstein statt - ein 240 m langer Tisch, der durch den ganzen Schlosshof von Schloss Birstein geht. Für die Vorbereitungen ist die gesamte Großgemeinde schon auf den Beinen, denn es soll ein Fest von allen für alle werden. Ein wildes und buntes Rahmenprogramm sorgt für gute Unterhaltung bis zum Dunkelwerden. Zahlreiche Vereine und Firmen der gesamten Großgemeinde beteiligen sich durch Aktionen, Stände oder Manpower an diesem Fest. Sogar die Grundschulkinder der Grundschule am Hasenwäldchen basteln bunte Lichter, die zur Dämmerung eine besondere Stimmung in den Schlosshof zaubern sollen, denn es gibt auch für Kinder zur Langen Tafel Birstein zahlreiche Angebote wie zum Beispiel eine Hüpfburg, Kinderschminken und Ballontiere von Käpt‘n Ballon. 

Nun ist jedoch auch klar, dass es noch ein weiters Highlight geben wird – einen Weltrekordversuch! Am 15.06.2024 wurde im Dorfgemeinschaftshaus in Unterreichenbach gegrübelt, gebastelt, geschraubt, geschwitzt, geschnipselt, gerührt, gewürzt, gemengt und zum guten Schluss auch gejubelt und gegessen. Ziel war es ein 2m langes Beulches herzustellen. Das beliebte „Nationalgericht“ des Vogelsbergs ist nämlich Gegenstand des Weltrekordversuchs. Schon seit Monaten beschäftigt dieses Vorhaben viele, viele Köpfe. Viele Meinungen, Bedenken, Gespräche, Ratschläge, Ideen, Rezepte, Lösungsvorschläge, Diskussionen, Kopfzerbrechen und schlaflose Nächte gab es bisher dazu schon. Lange Zeit war fraglich, ob es überhaupt zu diesem Versuch kommen würde, denn zur Langen Tafel Birstein soll es nicht nur zwei Meter Beulches geben, sondern für jeden der 16 Ortsteile der Großgemeinde einen Meter – also ein 16 Meter langes Beulches.

Als Kochgeschirr und Herd fungiert eine eigens dafür entworfene Anlage aus 16 m Kupferregenrinne und Gasbrennern. Um 16:30 Uhr wird am 12.07.2024 diese Anlage vor den Augen aller vor dem Birsteiner Schloss in Betrieb genommen, damit rund anderthalb bis zwei Stunden später das leckere Birsteiner Sommer-Beulches auf der langen Tafel verspeist werden kann. Zahlreiche Unternehmen unterstützen dieses verrückte Unterfangen bereits. 

Wer Teil dieses Weltrekordversuches werden möchte, sei es als Weltrekordpate, durch finanzielle Unterstützung, durch Manpower, beim Bauen der Kochanlage, durch Bereitstellen der benötigten Materialien und Zutaten oder durch Helfen beim Zubereiten der Beulchesmasse, kann sich gerne melden unter +49 6054 6017 (WhatsApp) oder post@wikubi.de. Vor allem aber kann jeder am 12.07.2024 zum Birsteiner Schloss kommen, sich ein Stück des Weltrekordbeulches holen, mitfeiert und bei diesem einzigartigen Ereignis dabei sein! (red)