SINNTAL

„Herzsicher kicken“ in Mottgers: Defibrillator übergeben

Hendrik Müller, Jannik Kirchner und Bürgermeister Thomas Henfling
Foto: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Samstag, 13.07.2024

Der FC Hermania Mottgers hat im Rahmen der Aktion „herzsicher kicken“ der Gerald-Asamoah-Stiftung für herzkranke Kinder in Kooperation mit dem Hessischen Fußballverband (HFV) einen kostenfreien automatisierten externen Defibrillator (AED) übergeben bekommen. 

Wo dieses lebensrettende Gerät öffentlich und einfach im Außenbereich zugänglich sein soll, haben der Verein und die Gemeinde Sinntal einen passenden Ort gesucht: am Dorfgemeinschaftshaus. Die Gemeinde übernahm die Kosten für den Aufbewahrungsschrank und die Installation am Dorfgemeinschaftshaus. Außerdem wird sich die Gemeinde zukünftig um die Wartung des Defibrillators kümmern. 

Das Besondere an dem neuen AED ist, dass damit auch Reanimationen an Kindern durchgeführt werden können. Was eine besonders wertvolle Eigenschaft in einem Notfall ist, denn er ist in unmittelbarer Nähe der Grundschule und des Sportplatzes deponiert. Vorstandssprecher des FC Hermania Mottgers Hendrik Müller und der sportliche Leiter Jannik Kirchner sowie Sinntals Bürgermeister Thomas Henfling dankten für die Bereitstellung. 

In dem Sinntaler Ortsteil Mottgers gibt es übrigens jetzt drei öffentlich zugängliche Defibrillatoren. Neben am Knaus-Tabbert Werk, an der Gemeindepflegestation und jetzt noch am Dorfgemeinschaftshaus. (red)