MAIN-KINZIG-KREIS

Nachgehakt: Zarte Blätter von Möhren - zu gut für den Kompost

Severin Omniscius weiß Rat.
Illustration: Nicole Funke
von SEVERIN OMNISCIUS


Samstag, 20.07.2024

Nicht schon wieder: Kurz nicht aufgepasst und das Nudel- oder Kartoffelwasser ist übergekocht? Severin Omniscius weiß Rat. Ihr habt Euch beim ersten Härtetest Eurer funkelnagelneuen Wanderschuhe eine Blase gelaufen - und das mitten in der Pampa? Severin Omniscius weiß Rat. Euer Wollpullover neigt zu Fusseln? Severin Omniscius weiß Rat.

Severin Omniscius ist wahrlich allwissend - sprich: eine Art wandelndes Lexikon - und verspricht in (fast) allen Lebenslagen Hilfe. Regelmäßig "bombardiert" ihn die KINZIG.NEWS-Redaktion mit Alltagsfragen, die uns doch irgendwie alle beschäftigen. Er liefert die Antworten, die - zugegebenermaßen - nicht immer auf den ersten Blick auf der Hand liegen.

Zu gut für den Kompost


Mir tut es immer leid, wenn ich das Blattwerk von Karotten und Radieschen in die Biomülltonne werfe. Gibt es eine Verwendung in der Küche dafür?

Severin Omniscius: "Die kleinen, zarten Blätter von Kohlrabi, Radieschen und Karotten könnt Ihr prima mitverwenden. Sie geben Eurem Gemüsegericht zusätzliches Aroma. Zupft oder hackt sie einfach klein und verwendet sie wie Kräuter."

Habt Ihr auch eine Alltagsfrage? Schreibt sie Severin Omniscius per E-Mail an redaktion@kinzig.news und er wird sein Bestes geben, diese zu beantworten.