HANAU

Hanau: Ganz viel Musik lockt am letzten Juli-Wochenende in die Brüder-Grimm-Stadt

Musik gibt es am Wochenende an vielen Orten zu hören und genießen.
Fotos: Stadt Hanau


Dienstag, 23.07.2024

Fröhlich und vor allem voller Musik wird das letzte Juli-Wochenende in der Brüder-Grimm-Stadt ...

Bei Veranstaltungen der Hanau Marketing GmbH (HMG) in der Reihe „Hanau für Dich“, dem Hanauer Kultoursommer und weiteren Angeboten dürfte für jeden Geschmack und jedes Alter etwas dabei sein.

Lachend kann man in das Wochenende starten, denn am Donnerstag, 25. Juli, gibt es die erste „Komische Sommernacht“ auf der Kultoursommer-Bühne am Comoedienhaus. Ab 20 Uhr wird hier mit verschiedenen Künstlern ein Comedy-Feuerwerk abgebrannt. Wer es etwas ruhiger angehen lassen will, kann den Feierabend beim „Abendgold“ auf dem Altstädter Markt genießen. Unter Palmen und bei leckeren Drinks kann man diesmal der Musik von „Ole Peng & the Starbirds“ lauschen, die Hits von den Beatles bis zu Lenny Kravitz präsentieren.

"Peru meets Hessen"


Auch an anderen Stellen der City gibt es einiges für die Ohren und die Seele. Am Freitagabend zum Beispiel Acoustic-Pop-Rock mit „Leanback Music“ in der Wirtschaft im Hof am Schlossplatz. Nicht alltägliche Melodien kann man am Sonntagnachmittag ab 12 Uhr auf dem Altstädter Markt hören, wenn es heißt „Peru meets Hessen“. Am Nationalfeiertag des südamerikanischen Landes gibt es unter anderem peruanische Folklore und viel lateinamerikanische Musik. Dazu passende Gerichte und Getränke von der Szene-Bar Dona Eva. Und wer den Vormittag musikalisch verbringen möchte, ist ab 11 Uhr beim Musikpicknick mit den „Hot Four“ am Olof-Palme-Haus bestens aufgehoben.

„Musik ist Trumpf“ heißt es auf der Kultoursommer-Bühne im Kurpark Wilhelmsbad. Für die Jüngsten gibt es hier bereits am Donnerstagnachmittag das Märchenmusical „Rotkäppchen“, während die Erwachsenen am Freitagabend in Erinnerungen schwelgen können. Dann gibt nämlich Hanaus Kultband „The Quinns“ ein Konzert zu ihrem 25-jährigen Bestehen. Lokale Musikhelden stehen auch am Samstag in Wilhelmsbad im Mittelpunkt bei der Hanauer Musikernacht. Dabei sind unter anderem The J. Sanders, The Jean-Louis Project und die Glitter Twins. Und der Sonntag steht ganz im Mittelpunkt des Chorgesangs. Um 11 Uhr beginnt auf der Parkbühne das „9. Hanauer Chorfestival“, dem sich um 16 Uhr das Hanauer Jugend-Musikfestival „Coming together“ des Hauses der Musik Steinheim anschließt.

"Die Roboter sind unterwegs"

Beim Samstag in der City stehen wieder einmal die Kinder im Mittelpunkt. Von 11 bis 16 Uhr gastiert im Bereich Salzstraße/Rosenstraße wieder die beliebte HMG-Kindermeile mit vielen Aktions- und Mitmachstationen.

Beim Samstag in der City stehen wieder einmal die Kinder im Mittelpunkt. Von 11 bis 16 Uhr gastiert im Bereich Salzstraße/Rosenstraße wieder die beliebte HMG-Kindermeile mit vielen Aktions- und Mitmachstationen. Auf dem Wochenmarkt gibt es zudem von 10 bis 14 Uhr vor Papa Napoli die Kinder-Aktion „Basteln von Wasserschwämmen“. Von 14 bis 17 Uhr heißt es im Kulturforum am Freiheitsplatz „Die Roboter sind unterwegs“. Hier kann der Nachwuchs den tanzenden, singenden und auf Stimmen reagierenden Lernroboter Dash erleben, und herausfinden, wie die vielfältigen Funktionen richtig programmiert werden.

Für Familien lohnt sich am Sonntag auch ein Ausflug in den Stadtteil Klein-Auheim. Im Radwerk finden der „Bauer-Tag“ und das Sommerfest mit Attraktionen für Groß und Klein statt. Da kann man Modelleisenbahnen bewundern, Oldtimer auf zwei, drei und vier Rädern entdecken oder gern auch die eigenen Schätze präsentieren, die Exponate des Heimat- und Geschichtsvereins insbesondere aus den ehemaligen Bauer-Werken bestaunen oder sich von Zweirad-Experten beraten lassen. Zudem ist die Sommerausstellung geöffnet, bei der in diesem Jahr Teddybären in allen Variationen im Mittelpunkt stehen. Für das leibliche Wohl sorgen die Drahtesel-Lounge und das Café MainRad.

Ebenfalls für alle Altersgruppen geeignet ist das Programm der Brüder Grimm Festspiele, die nunmehr das Finale einläuten. Am Donnerstag, 25. Juli, streift zum letzten Mal der „Gestiefelte Kater“ über die Bühne im Amphitheater. Am Freitagabend verlieben sich noch einmal „Romeo und Julia“. Das Musical „Die Gänsemagd“ kann man am Samstag um 15 Uhr und letztmalig um 20.30 Uhr erleben. „Sterntaler“ beendet schließlich am Sonntag um 14 und um 18.30 Uhr die 40. Saison der Hanauer Festspiele. Nach einer Umbauphase startet dann ab 8. August der Amphitheater-Sommer mit zahlreichen Stars wie Sasha, Chris de Burgh, Giovanni Zarella, Nena, Helge Schneider und vielen mehr.

Wer übrigens bei all den Angeboten den Durchblick zu verlieren glaubt, sollte am Donnerstag im Kulturforum vorbeischauen. Hier gibt es ab 18.30 Uhr wieder den kostenlosen Gesundheitstalk des Vereins Gesundes Hanau. Thema diesmal: „Mit starken Augen den Durchblick behalten“, Gast ist Dagmar Sticher vom Sehzentrum Hanau.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)

Das Musical Die Gänsemagd kann man am Samstag um 15 Uhr und letztmalig um 20.30 Uhr erleben.