GELNHAUSEN

Gelnhausen: Das "Drachennest" feiert sein erstes Sommerfest

Nach den Sommerferien kommen Alexandra, Nura, Sefa und Valentin in die Schule. Beim ersten Sommerfest im Meerholzer „Drachennest“ übernahmen sie, flankiert von Einrichtungsleiter Michael Okon (links) und dem Kita-Team die Eröffnung.
Foto: Stadt Gelnhausen


Dienstag, 30.07.2024

Premiere im Meerholzer „Drachennest“: Die im Oktober 2023 eröffnete Kinderbetreuungseinrichtung der Stadt Gelnhausen feierte ihr erstes Sommerfest.

Bezugnehmend auf die pädagogischen Konzeptschrift der Kita waren unter dem Motto „Moderne Pädagogik - in einem Haus mit Geschichte“ neben den Kindern und ihren Familien auch interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, die sanierte, umgebaute und erweiterte Einrichtung in der Straße der Jugend kennenzulernen. So fanden sich bei angenehmen Temperaturen gut 400 Gäste auf dem weiträumigen und anregend gestalteten Außengelände der Kita ein.

Entsprechend des partizipativen Schwerpunktes der Einrichtung, kamen die eröffnenden Worte der Feierlichkeit von den Kindern selbst. Stellvertretend für alle Kinder und Fachkräfte übernahmen die vier baldigen Schulkinder Alexandra, Nura, Sefa und Valentin die Begrüßung und erläuterten mit ihrem selbst verfassten Beitrag den Ablauf des Festes. Die Herausforderung, mit einem Mikrofon vor so vielen Menschen zu sprechen, meisterten sie mit Bravour.

Wichtiger Bildungs- und Begegnungsort


Anschließend lobte Einrichtungsleiter Matthias Okon vor allem die hervorragende Arbeit der pädagogischen Fachkräfte, denen es in den vergangenen neun Monaten gelungen sei, das „Drachennest“ zu einem wichtigen Bildungs- und Begegnungsort für über 50 Kinder und Familien zu machen. Außerdem dankte er dem gesamten Elternbeirat für die gute Zusammenarbeit und die Organisation des Sommerfestes.

Birgit Jakob-Wegener, Vorsitzende des Sozialausschusses, und Ortsvorsteher Jochen Zahn betonten in ihren Grußworten die lange Geschichte der Kita in der Straße der Jugend sowie ihre Bedeutung für den Stadtteil Meerholz. Bereits 1960 wurde die erste Kinderbetreuungseinrichtung auf dem Gelände eröffnet und prägte so mehrere Generationen von Meerholzer Kindern.

Für Unterhaltung, Spiel und Spaß sorgten Angebote und Auftritte der Musikschule Main-Kinzig, der Artisten-Gruppe „Moving Artists“ unter der Regie von Erzieher Franz Grob und ein vom Team der Einrichtung vorbereitetes vielfältiges Spieleangebot. Zur Stärkung gab es Speisen und Getränke.

Einrichtungsleitung und Elternbeirat zogen ein rundherum positives Fazit des ersten Sommerfestes im „Drachennest“ und freuen sich schon auf die nächste Veranstaltung in der Kita. (red)