HANAU

"Sicher Wohnen in Hessen": Zweites Gebäude in Hanau mit Gütesiegel ausgezeichnet

Der mit dem Gütesiegel „Sicher Wohnen in Hessen“ ausgezeichnete Neubau im Erlenweg 3.
Foto: Medienzentrum Hanau – Bildarchiv


Donnerstag, 01.08.2024

Mit dem Neubau am Erlenweg 3 im Stadtteil Tümpelgarten wurde das zweite Wohngebäude in Hanau mit dem Gütesiegel „Sicher Wohnen in Hessen“ ausgezeichnet. Dieses wird vom Hessischen Innenministerium in Kooperation mit dem Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW Südwest) vergeben.

Einbruchhemmende Fenster- und Türelemente, Videosprechanlagen, Ausleuchtung der Zuwege ohne tote Bereiche, blickdichte Kellerabteile, Vollglasausführungen an den Balkonen, die keine Aufstiegsmöglichkeiten in die oberen Stockwerke bieten, und viele weitere Maßnahmen wurden beim Neubau am Erlenweg 3 umgesetzt. Beim Bau und der Planung des Gebäudes der Baugesellschaft Hanau GmbH wurde schon früh zusammen mit der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen zusammengearbeitet, um die größtmögliche Sicherheit der Mieterinnen und Mieter zu gewährleisten.

Präventive Quartiersgestaltung und Sozialmanagement


Neben den baulich-technischen Sicherungsmaßnahmen setzen auch die präventive Quartiersgestaltung und das Sozialmanagement am Thema Sicherheit an. So wurde das Gelände des Quartiers offen und einsehbar gestaltet, vor allem im Umfeld der Eingangsbereiche. Die Mülltonneneinhausungen sind abschließbar und vom Haus abgesetzt, um nicht als Aufstiegshilfe zu dienen. Dazu finden in Zusammenarbeit mit der polizeilichen Beratungsstelle des Polizeipräsidiums Südosthessen Veranstaltungen zu sicherheitsrelevanten Themen wie „Sicherheit im Internet“ oder „Betrüger unterwegs“ statt.

Knapp 80.000 Euro hat die Baugesellschaft Hanau GmbH für die umfassende Sicherheit ihrer Mieterinnen und Mieter investiert. Dies führt nun dazu, dass das Haus im Erlenweg 3 das zweite Wohngebäude in Hanau ist, welches mit dem Gütesiegel „Sicher Wohnen in Hessen“ ausgezeichnet wurde. Bereits im März 2021 wurden die Wohngebäude der Baugesellschaft Hanau GmbH an der Otto-Wels-Straße 21/21a mit dem Siegel ausgezeichnet.

Das nun mit dem Gütesiegel ausgezeichnete Gebäude Erlenweg 3 wurde 2021 errichtet und umfasst auf einer Gesamtwohnfläche von 1.820 Quadratmetern sieben Geschosse mit insgesamt 28 barrierefreien Wohnungen. Das Gebäude ist Teil einer im Jahr 2024 abgeschlossenen Quartiersentwicklung. Auf dem gesamten Areal „Erlenweg/Buchenweg“ wurden 106 Wohnungen mit einer Gesamtfläche von knapp 8.400 Quadratmetern erbaut. Zudem wurde ein weiteres Gebäude umfangreich modernisiert. Im Zusammenhang mit der Verleihung des Gütesiegels findet deshalb für die Mieterinnen und Mieter auch ein Quartiersfest statt.

Das Gütesiegel „Sicher Wohnen in Hessen“ wird seit 2006 verliehen und ist eine Aktion des Hessischen Innenministeriums in Kooperation mit dem Verband der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft (VdW Südwest). Ziel ist es, den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg der Verhinderung von Wohnungseinbrüchen, Vandalismus und Gewalt fortzuführen und dadurch für mehr Wohnsicherheit zu sorgen. Grundlage ist eine von der Polizei und der Wohnungswirtschaft erstellte Sicherheitskonzeption, die auf den Säulen Quartiersgestaltung, baulich-technische Sicherungsmaßnahmen und Sozialmanagement aufbaut. (red)

Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori, Dr. Axel Tausendpfund (Vorstand des Verbands der Südwestdeutschen Wohnungswirtschaft, VdW südwest), Mirja Dorny (Geschäftsführerin Baugesellschaft Hanau GmbH), Innenminister Roman Poseck (v.li.). - Foto: HMWVW