MAIN-KINZIG-KREIS

PAPPERT PLAPPERT: Main-Kinzig-Kreis wird bald wieder zum "Radler-Kreis"

K.N-Kolumnist Moritz Pappert
Foto: Marius Auth
von MORITZ PAPPERT


Sonntag, 18.08.2024

Am 8. September ist es wieder so weit: Der Main-Kinzig-Kreis wird zum Radler-Kreis. Das einzigartige Event "Kinzigtal total" startet dann wieder. Dabei ist das Event jedes Jahr aufs neue wieder eine besondere Gelegenheit, unsere Region mit dem Rad zu erkunden. 

Das Event ist wirklich besonders und wohl einzigartig in Deutschland. Die großen Hauptverkehrs-Straßen werden am 8. September wieder komplett für Autofahrer gesperrt und sind nur für Radfahrer zugänglich. Somit lässt es sich ganz entspannt (zumindest mit dem E-Bike ist es entspannt) von der Kinzig-Quelle in Sinntal bis nach Hanau radeln. Und das auf über 80 Kilometern.

Viele hundert Helfer sind im ganzen Main-Kinzig-Kreis schon früh auf den Beinen, um das Event für Euch so sicher wie möglich zu machen. Damit ist nicht nur die Verkehrssicherheit gemeint. Auch die Verpflegungssicherheit und Vergnügungssicherheit auf der gesamten Strecke ist damit gegeben.

Was 1993 unter kritischen Blicken gestartet wurde, ist inzwischen eine feste Größe im Veranstaltungskalender der Region. Es gibt Sonderzüge und viele verschiedene Attraktionen, Stände und Erlebnisse entlang der Strecke.

Also: Ölt schon mal die Kette, ladet den Akku und pumpt die Reifen auf. Es kann losgehen.

Jeden Sonntag schreibt der professionelle KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los.