HANAU

Hanau: Mächtig was los zum Ferienende in der Brüder-Grimm-Stadt

UPDATE: Die ursprünglich veröffentlichte Veranstaltung „Blaulichtmeile“ am Samstag (24. August) auf dem Freiheitsplatz findet nicht statt.
Foto: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Montag, 19.08.2024

Über Langeweile konnten sich die Daheimgebliebenen in der Ferienzeit kaum beklagen. Dank der vielen Angebote der Hanau Marketing Gesellschaft (HMG) in der Reihe „Hanau für Dich“ sowie weiterer Veranstalterinnen und Veranstalter war einiges los in der Brüder-Grimm-Stadt.

Mit dem Ende der Ferien am Wochenende 24. und 25. August kommen nun auch wieder die Heimkehrer in den Genuss des bunten und attraktiven Programms in Hanau.

Dem Gerippten und dem vergorenen Apfelsaft wird an diesem Wochenende wieder einmal in Hanaus größtem Stadtteil beim Bundesäppelwoifest in Steinheim gehuldigt. Zum 72. Mal steht das hessische Nationalgetränk im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, die am Freitagabend mit dem Anstich des ersten Fasses Äppelwoi und Musik von der „Band namens Wanda“ im Schlosshof beginnen.

Am Samstagabend sorgen „Die Obernburger“ für die musikalische Umrahmung der Kürung des neuen Äppelwoi-Königspaares. Am Sonntag startet das Fest, das traditionell von der 1. Steinheimer Karnevalsgesellschaft ausgerichtet wird, bereits um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, zu dem die Stadtkapelle Hanau aufspielt. Danach gibt es die „Äppelwoi-Olympiade“, die Verleihung des Ehrenbembels, das Heimatspiel „Die Junggesellenfalle“ und Musik von „Matt&Sascha“. Speziell für die Jüngsten ist der Familiennachmittag gedacht mit diversen Attraktionen für den Nachwuchs.

"Klanaamer Gigglerfest" wird gefeiert


Lohnend dürfte am Wochenende auch ein Ausflug in den Stadtteil Klein-Auheim sein, wo das traditionelle „Klanaamer Gigglerfest“ gefeiert wird. Viel Live-Musik und zahlreiche Attraktionen gibt es dort am Freitag- und Samstagabend sowie am Sonntag auf dem Gelände des Geflügelzüchtervereins am Speckweg. Kulinarische Leckereien, wie etwa selbstgemachter Eierlikör, und das „Tipp-Hähne-Wettkrähen“ am Sonntag erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Fröhlich dürfte es auch bei der „Inklusiven Disco“ der Lebenshilfe zugehen, die künftig in der HMG-Pop-Up-Gaststätte „Wirtschaft im Hof“ stattfinden soll. Auftakt der inklusiven Veranstaltungsreihe, bei der sich Menschen mit und ohne Behinderung treffen können, ist am Donnerstag, 22. August, ab 17 Uhr, wenn zu „Gebabbel und Musik“ geladen wird. Die erste Disco soll am 9. Oktober stattfinden. Die HMG-Pop-Up-Gastronomie im Fronhof und dem alten Kanzleigebäude zeige damit wieder einmal ihre Wandlungsfähigkeit, betonte dazu Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Und Lebenshilfe-Vorstandsmitglied Gerald Zipf freut sich, dass die Disco, die bisher in einer inzwischen geschlossenen Tanzschule stattgefunden hatte, nunmehr in den öffentlichen Raum rücke.

"Hanau für Dich"

Die Kindermeile lockt am Samstag zwischen 11 Uhr und 16 Uhr in Salz- und Rosenstraße mit vielen tollen Angeboten. - Foto: Hanau Marketing GmbH

Den öffentlichen Raum attraktiv zu machen, ist eine der wichtigen Aufgaben der HMG. Dazu gehört auch die Veranstaltungsreihe „Hanau für Dich“, bei der es unter anderem darum geht, die Innenstadt zu beleben. Das gilt auch am Samstag, wenn zahlreiche Angebote das Einkaufen und Bummeln in der City besonders attraktiv machen. Speziell für Kinder wird von 11 bis 16 Uhr wieder die beliebte „Kindermeile“ im Bereich Salz- und Rosenstraße mit zahlreichen Spielständen angeboten. Außerdem gibt es auf dem Wochenmarkt die Aktion „Kirschtüten mit frischen Kirschen“.

UPDATE: Die ursprünglich veröffentlichte Veranstaltung "Blaulichtmeile" am Samstag (24. August) auf dem Freiheitsplatz findet nicht statt.


(Nicht nur für den Nachwuchs dürfte die „Blaulichtmeile“ auf dem Freiheitsplatz interessant sein, bei der Feuerwehr und Rettungsorganisationen ihre Arbeit und ihre Fahrzeuge präsentieren.) Gleich nebenan lädt das Forum Hanau passend zum Ferienende zur Veranstaltung „Back to School“, bei der sich alles um den Schulanfang dreht. Hier erhalten alle Erstklässler eine Schultüte, die sie in den Forum-Geschäften kostenlos befüllen lassen können. Und wer sein Wissen noch vor Schulbeginn testen möchte, sollte am Freitag am „Young Games Quiz“ teilnehmen, das in der Stadtbibliothek im Forum angeboten wird. Dabei dürfen Jugendliche ab 12 Jahren demonstrieren, was sie alles über Computerspiele wissen. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

Künstlerisch betätigen kann man sich beim „Flieg vorbei-Workshop“ am Sonntag im Atelier Agora Chromata im Hafentor. Bei dem Workshop, der von 13 bis 18 Uhr stattfindet, geht es um die künstlerische Gestaltung von Blumentöpfen, die mit elfenhaften Mustern aufgehübscht werden sollen.

Selbstverständlich bieten auch die Bühnen in der Stadt einiges am Wochenende. In der Kulturhalle Steinheim präsentiert das Spotlight-Theater am Samstag und Sonntag seine rasante Beziehungskomödie „Hin & Hair“. Im Ajoki am Johanneskirchplatz wiederum gibt es am Sonntag den traditionellen „Hanauer PoetrySlam“ und in der „Drahtesel-Lounge“ im Radwerk Klein-Auheim wird am Freitag zur „Open Stage“ geladen.

"Coldplay meets Ed Sheeren"


Im Congress Park verwandeln klassische Streicher am Samstag beim „Candlelight“ unter dem Motto „Coldplay meets Ed Sheeren“ den Konzertsaal in ein Meer aus Lichtern und schönen Tönen. Gleich nebenan im Fronhof geht es fetzig zu, wenn „Housekääs“ auf „Licht im Wasser“ trifft. Am Tag zuvor gibt es hier Gitarrenklänge und Gesang von „Pennello“. Ein paar Meter weiter auf dem Altstädter Markt lädt am Sonntag die Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt zum Jazz-Konzert. Von 12 bis 15 Uhr spielt hier das Mellow Tone Trio mit seinem Gast Tony Lakatos. Bereits am Abend vorher bietet sich das Olof-Palme-Haus als Ziel für Musikfans an. Ab 18 Uhr spielen dort Marvin Scondo und Band bei Cocktails und Finger-Food.

Natürlich läuft auch der Konzertsommer im Amphitheater auf Hochtouren und glänzt mit nationalen und internationalen Stars. Am Donnerstag wird „La Brass Banda“, die als eine der erfolgreichsten Brass-Pop-Bands gilt, das Amphitheater zum Kochen bringen. Einen Tribut an „Rammstein“ präsentiert „Völkerball“ am Freitag und am Samstag gibt Deutschlands bekannteste A-Capella-Gruppe „Die Prinzen“ ihre Visitenkarte in Hanau ab. An einen der größten Rock-Pop-Stars der Geschichte erinnert schließlich am Sonntag die „Tina Turner Tribute Band“ und freuen können sich die Fans schon auf Helge Schneider, der am Dienstag zu Gast sein wird.

Die komplette Übersicht über alle Veranstaltungen, Anmeldemöglichkeiten und Tickets gibt es unter www.hanau.de im Veranstaltungskalender der Stadt. (red)