SCHLÜCHTERN

Schlüchtern: FFH-Fußballschule des FSV Frankfurt begeistert Kids in Herolz

Eine Woche lang trainierten 65 Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 13 Jahren auf dem Sportplatz in Herolz.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Sonntag, 25.08.2024

Eine Woche lang trainierten 65 Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis 13 Jahren auf dem Sportplatz in Herolz ...

Seit dem 100-jährigen Vereinsjubiläum in 2011 finden regelmäßig Fußballcamps mit der FFH-Fußballschule des FSV Frankfurt 1899 in dem Schlüchterner Stadtteil statt. Seit 2007 gibt es die FFH-Fußballschule (gesponsert von dem bekannten Rundfunksender), die für fußballbegeisterte Kindern Camps anbietet.

Über 3.000 Kinder im Jahr kicken mit (mehr als 35.000 Kids besuchten bereits die Fußballschule) – vornehmlich in Hessen und Bayern, aber es gibt auch Sommerferiencamps im Ausland.

SV Germania Herolz fördert Talente


Die Talentförderung im Kindesalter wird beim  Sportverein Germania 1911 Herolz groß geschrieben, sodass die Zusammenarbeit passt. Interessante Trainingsinhalte, das Vermitteln fußballerischer Fähigkeiten, Leidenschaft, Abwechslung durch ein Rahmenprogramm und besonders geschulte Trainer und Betreuer lassen die „Wochen“-Spielzeit schnell vergehen. Fair-Play, das Miteinander und nicht der gnadenlose Leistungsdruck, um neue Messis zu formen, nehmen bei den Kursen einen hohen Stellenwert ein. Statt Foulen ist das Abklatschen angesagt – und dem Kameraden die Hand zu reichen, wenn er gefallen am Boden liegt.

Jungen Fußballerinnen und Fußballern vermittelt der SV Germania neben technischen Finessen eine schöne Ferienzeit. An sechs Stationen wurde jeweils von 10 bis 15.30 Uhr altersgerecht Fußball gespielt. Neben der sportlichen Betreuung gab es viele Muttis, die auf der Terrasse vor dem Sportlerheim betreuten – bei Trinkpausen oder zur Essenszeit, denn die Camps sind mit Vollverpflegung. Die Küche der örtlichen Traditionsgastwirtschaft „Zur Krone“ (Manusch, „Ebels“) bot täglich ein abwechslungsreiches und auch gesundes „Fußballermenue“.

Auch das DFB-Fußball-Abzeichen gemacht


Während dem jüngsten Fußball-Camp absolvierten die Teilnehmer auch das DFB-Fußballabzeichen. Für Torschuss, Köpfen, Dribbeln, Passen und Flanken gab es dabei Punkte und am Ende das DFB-Fußball-Abzeichen und einen exklusiven Ansteck-Pin. Dank der Unterstützung der Sponsoren erhielten die Fair-Play- oder Champions-Cup-Player neben Urkunden mit einem Gruppenfoto des diesjährigen Camps Geschenke, wie Gutscheine für den Besuch eines Regionalspiels des FSV Frankfurt. Und das nicht nur so, sondern als VIP-Gast mit fünf Kumpels in er PSD-Arena am Bornheimer Hang in Frankfurt.

Hitradio FFH hat natürlich zu Beginn des Camps alle Teilnehmer mit Trikots, Hosen und Stutzen ausgestattet und verteilte sonst noch einige Präsente.