HANAU

Stadthof Hanau-Logos am ehemaligen Kaufhof-Gebäude angebracht

Der neue Schriftzug und das neue Logo schmücken ab sofort das Gebäude direkt am Hanauer Marktplatz.
Fotos: Stadt Hanau/Moritz Göbel


Donnerstag, 29.08.2024

Auf Kaufhof-Grün folgt Stadthof-Schwarz ...

Die alten Kaufhof-Logos am ehemaligen Warenhaus am Hanauer Marktplatz wurden abmontiert, nun leuchten dort die neuen Stadthof Hanau-Logos. Knapp drei Meter hoch und exakt vier Meter breit sind die Schriftzug- und Logo-Kombinationen, die jeweils an der Front des Gebäudes an den Ecken zur Salzstraße und der Nürnberger Straße angebracht wurden.

„Die Baumaßnahmen im und jetzt vor allem auch am Stadthof-Gebäude gehen gut voran. Die Anbringung der neuen Logos und Schriftzüge sind für uns ein Meilenstein, denn nun ist das Gebäude auch optisch deutlich und weithin sichtbar als Stadthof Hanau erkennbar“, freut sich Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Binnen zweier Tage wurden die alten Kaufhof-Logos auf zehn Meter Höhe abmontiert und die neuen, mit LEDs ausgestatteten, Stadthof-Logos angebracht.

Eröffnet werden soll am 13. März 2025


Von außen nicht sichtbar, aber dennoch mit ebenso viel Tempo gehen die Baumaßnahmen im Innenbereich des Gebäudes voran. So wurden zur Vorbereitung der kommenden neuen Geschäftsflächen im Erdgeschoss alle Rückbauten der alten Werbewände des Kaufhofs entfernt. Die defekten Aufzüge werden derzeit in Stand gesetzt und weitere Wartungsmaßnahmen an den technischen Vorrichtungen, wie die „große Sprinklerprüfung“, vorgenommen. Eröffnet werden soll am 13. März 2025.

Für den Einzug der Brüder Grimm Berufsakademie Hanau (BGBA) ins dritte Obergeschoss des Stadthofes werden aktuell vorbereitende Maßnahmen wie Elektrorückbauten und die Instandsetzung von Fenstern durchgeführt. Studentische Arbeitsräume, Laboratorien und Seminarräume sollen dann schon ab Ende dieses Jahres im Herzen der Stadt den 118 Studierenden der BGBA zur Verfügung stehen.

In zehn Meter Höhe wurden auf zwei Seiten des Stadthof Hanau die alten Kaufhof-Logos abmontiert.

Einen ganz frischen Eindruck der baulichen, organisatorischen und infrastrukturellen Maßnahmen bekamen die Inhaberinnen und Inhaber der umliegenden Geschäfte des Stadthofes am Montagabend vermittelt. Die Hanau Marketing GmbH (HMG) hatte die Nachbarn des Stadthofs zu einer Informations- und Netzwerkveranstaltung in das dritte Obergeschoss eingeladen. Die Projektverantwortlichen gaben den Teilnehmenden Einblicke in die aktuellen Entwicklungen rund um das Gebäude und dessen künftige Nutzung – und freuten sich über die anschließende, intensive Diskussion.

„Es ist uns wichtig, immer wieder darauf aufmerksam zu machen, dass der Stadthof kein isoliertes Gebäude der Stadt ist. Er ist Teil eines ganzen Quartiers, der ganzen Innenstadt. Und dies bedenken wir bei allem, was wir tun. Wir kommunizieren transparent und offen, um alle Beteiligten abzuholen“, betont Martin Bieberle, Geschäftsführer der Hanau Marketing GmbH und BAUprojekt Hanau GmbH, nach dem Treffen.

„Es war daher gut und richtig, dass wir uns mit den umliegenden Händlerinnen und Händlern zusammengesetzt haben und über die Pläne, Konzepte und Visionen des Stadthofes in kleiner Runde zu sprechen. Ich denke, beide Seiten konnten aus dem Treffen sehr viel mitnehmen“, so der Stadtentwickler. (red)