SCHLÜCHTERN

Schlüchtern: Wallrother Chor "New Spirit" singt seit 30 Jahren

jetzt hatten die Sängerinnen und Sänger zu ihrem traditionellen Backhausfest auf den Platz vor dem evangelischen Gemeindehaus eingeladen.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Donnerstag, 05.09.2024

Im Februar begannen die Feierlichkeiten zum 30-jährigen Bestehen des Wallrother Chores „New Spirit“ mit einem fulminanten Jubiläumskonzert in der evangelischen Kirche von Wallroth. Und jetzt hatten die Sängerinnen und Sänger zu ihrem traditionellen Backhausfest auf den Platz vor dem evangelischen Gemeindehaus eingeladen.

In 1990 wurde nach einigen chorlosen Jahrzehnten auf Initiative der damaligen Pfarrerin Ruth Loose in Wallroth wieder ein Chor ins Leben gerufen wurde - der Gemischte Chor Wallroth. Als sich die Gesangsformation unter der Leitung von Heidrun Ohly etabliert hatte und mit ihren Auftritten das Dorfleben mit traditionellem Liedgut bereicherte, zeigten auch einige Jugendliche im Ort Interesse am Chor. Allerdings wollten die moderne und Lieder in englischer Sprache singen.

Der Vorstand des Chores war damals so weitsichtig, dass er einen zweiten, jungen Chor aufzubauen begann. Im Jahr 1994 war es dann soweit und  der heutige Jubiläumschor wurde als Jugendformation des Gemischten Chores Wallroth gegründet. Den „Jugendchor Wallroth“ leitete Andrea Leipold, die auch Sängerin und Vizechorleiterin des Gemischten Chor war. Zur ersten Probe am 18. Februar 1994 kamen 18 Jugendliche.

Gospels und Lieder in englischer Sprache


In den folgenden Jahren entdeckten die Sängerinnen und Sänger ihre Leidenschaft für die mitreißende Musik der Gospels und Spirituals. Da die Gründungsmitglieder einige Jahre älter geworden und dem Jugendalter entwachsen, und auch manch neu Sängerin und Sänger zum Chor dazugestoßen war, suchte man einen neuen Namen. Idealerweise sollte er den Geist und die Kraft der Gospelmusik ausdrücken. Seit dem Millenniumjahr 2000 trägt der ehemalige Jugendchor Wallroth den Namen „Gospelchor New Spirit Wallroth“.

In den folgenden Jahren etablierte sich „New Spirit“ im kulturellen Leben des Dorfes und darüber hinaus. 2004 konnte das zehnjährige Jubiläum gefeiert werden. Auch wenn im Jahr 2010 der Gemischte Chor wegen fehlender Sängerinnen und Sängern seine Chortätigkeit einstellte, sang der Gospelchor weiter – bis heute. Das beliebte Backhausfest gehört zu den Veranstaltungen, die sich in Wallroth etabliert haben. Beim diesjährigen Event sang New Spirit, der seit 2016 unter Leitung von Dennis Korn steht, aber nicht, denn alle waren beschäftigt, die vielen Gäste zu bewirten. Das Backhausfest begann zunächst mit einem Gottesdienst in der evangelischen Kirche, der vom Gesangverein „Liederkranz“ Breitenbach mitgestaltet wurde.

Für das leibliche Wohl bestens gesorgt


Zur Mittagszeit waren die Grills angeheizt. Auch die zahlreichen selbstgebackenen Kuchen fanden später reißenden Absatz. Am Nachmittag gab es musikalische Unterhaltung durch die Festzeltmusikanten und DJ Heiner. Mit Gesangsbeiträgen erfreuten die Nachwuchschöre von New Spirit „Little Spirit“ und „Young Spirit“ – beide unter Leitung von Andrea Leipold. Die Zeit bis die legendären Pizzen im Dorfbackhaus fertig waren, verbrachten die Kinder in der Hüpfburg, die im Garten des ehemaligen Pfarrhauses aufgebaut war.

Und dann war es soweit. Eine lange Schlange bildete sich vor dem Ausgabestand und die zeigt, wie begeht die schmackhaften Pizzen mit unterschiedlichem Belag waren. Trotz der hochsommerlichen Hitze war der Besuch beim diesjährigen Jubiläums-Backhausfest gut und wurde allgemein als gelungen gelobt.