SCHÖNECK / HARZ

Feuerwehr Schöneck zu Waldbrand im Harz alarmiert

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Schöneck telefonisch durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises für den Transport von zwei Behältern eines speziellen Löschmittels alarmiert.
Fotos: Feuerwehr Schöneck


Sonntag, 08.09.2024

Schwere Waldbrände wüten aktuell auf dem Brocken im Harz. Am Samstag sollte mit mehreren Löschflugzeugen und Hubschraubern eine massive Brandbekämpfung aus der Luft aufgenommen werden.

Um die Löschwirkung des von Flugzeugen abgeworfenen Wassers zu erhöhen, werden spezielle Zusätze (so genannte Netzmittel) verwendet. Eine Firma in Schöneck lagert größere Mengen dieses Netzmittels ein.

Am Samstagmorgen wurde die Feuerwehr Schöneck telefonisch durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises für den Transport von zwei Behältern dieses Löschmittels alarmiert. Zuvor erteilte das Hessische Ministerium des Inneren, für Sicherheit und Heimatschutz (HMdI) seine Zustimmung für diesen länderübergreifenden Einsatz.

Der gegen 9.30 Uhr gestartete Transport traf gegen 13 Uhr in Wernigerode ein. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung und Verpflegungspause setzten de Einsatzkräfte ihren Weg zu einem 40 Kilometer entfernten Flugplatz fort. Dort übergaben sie gegen 15.30 Uhr das bereits erwartete Löschmittel an die örtlichen Einsatzkräfte.

Erst am späte Abend traf das Transportfahrzeug wieder am Standort Kilianstädten ein. Für die Einsatzkräfte vor Ort wird sich dieser Einsatz noch über mehrere Tage hinziehen. (red)