STEINAU / SCHLÜCHTERN / SINNTAL

Steinau, Schlüchtern und Sinntal wollen Touristische Arbeitsgemeinschaft gründen

Erster Kreisbeigeordneter Andreas Hofmann (3.v.re.) überreicht den Förderbescheid an die Bürgermeister Thomas Henfling, Matthias Möller und Christian Zimmermann im Beisein des Vorsitzenden von Spessart Regional, Dominik Brasch und Bernhard Mosbacher.
Foto: MKK-Pressestelle


Dienstag, 10.09.2024

Die Kommunen im Bergwinkel ziehen tourismuspolitisch an einem Strang ...

Die Stadt Steinau – federführend – sowie Schlüchtern und Sinntal gründen eine „Touristische Arbeitsgemeinschaft“, kurz: „TAG Bergwinkel“. Sie wird eingebettet sein in die Destinationsstrategie der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, aber eigene Schwerpunkte für den Bergwinkel erarbeiten. Weitere Kommunen, wie die Stadt Bad Soden-Salmünster, sollen dieser Arbeitsgemeinschaft beitreten können.

Der Erste Kreisbeigeordnete Andreas Hofmann überreichte den Bürgermeistern Christian Zimmermann, Matthias Möller und Thomas Henfling gemeinsam mit Dominik Brasch, Vorsitzender von Spessart Regional, und Bernhard Mosbacher, Geschäftsführer der Spessart Tourismus und Marketing GmbH, einen Förderbescheid für das Projekt.

Förderbescheids in Höhe von 22.000 Euro übergeben


Der Main-Kinzig-Kreis sei über diese Initiative erfreut und sehe „zahlreiche Synergiechancen zwischen der Gesamtausrichtung der Destination Spessart im Großen und der touristischen Entwicklung der Kommunen im Besonderen“, sagte Andreas Hofmann bei der Übergabe des Förderbescheids über 22.000 Euro.

„Das Land Hessen hat vergangenes Jahr einen tourismuspolitischen Handlungsrahmen herausgegeben als Grundlage für die Weiterentwicklung des Tourismus in Hessen. Damit wurde bewusst auch die Ebene der Städte und Gemeinden angesprochen, in größeren Einheiten zusammenzuarbeiten. Mit Steinau, Schlüchtern und Sinntal tun sich in diesem Sinne nun die ersten Kommunen im Kreisgebiet zusammen. Insofern hat die Touristische Arbeitsgemeinschaft Bergwinkel echten Pilotcharakter“, sagte Hofmann.

Der verschärfende Wettbewerb und die umfassenden Marktanforderungen in einem immer komplexer werdenden Tourismusmarkt können gerade mit Blick auf die Zukunft in der Regel nur in solchen größeren touristischen Kooperationen gemanagt werden, sind sich die künftigen Mitgliedskommunen der TAG Bergwinkel sicher. „Die Ressourcen, die wir hierfür benötigen, können die Kommunen alleine und jede für sich gar nicht alleine bereitstellen“, erklärt Steinaus Bürgermeister Christian Zimmermann, der den Förderantrag gestellt hatte.

Ziel des Projektes ist es, die Gründung der TAG Bergwinkel konzeptionell vorzubereiten. Innerhalb der Konzeption sollen die Kriterien des Landes Hessen für Touristische Arbeitsgemeinschaften berücksichtigt und erreicht werden, inhaltlich sollen sich die geplanten Maßnahmen an der Strategie der Destination Spessart orientieren und mit ihr verzahnt werden. (red)