SINNTAL / JOSSGRUND / MKK

Häppchen erfahren: Wie wäre es mit einer Genussradtour entlang der Jossa?

Entlang des europäischen Kulturradweges „Perlen der Jossa“ findet am Sonntag, 29. September, eine herbstliche Radfahrt im Spessart statt.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Dienstag, 10.09.2024

Entlang des europäischen Kulturradweges „Perlen der Jossa“ findet am Sonntag, 29. September, eine herbstliche Radfahrt im Spessart statt, zu der die Gemeinde Sinntal, der Main-Kinzig-Kreis und der Geschichtsverein Jossgrund einladen.

Los geht es um 8.30 Uhr in Lettgenbrunn im neuen Jossagarten mit Kaffee und Mohnstriezeln. Nach Grußworten setzen sich die Teilnehmer in Bewegung. Um 9.45 Uhr ist Pfaffenhausen das nächste Etappenziel. Es wird der Ortskern besichtigt und man kann sich Brot aus dem Backhaus schmecken lassen. Um 10.45 Uhr wird Oberndorf erreicht. Am Franz-Korn-Platz werden Geschichten über das „Schlaffe“ erzählt und „Perlen der Jossa“-Pralinen gereicht.

"Perlen der Jossa"


In Burgjoß wird um 12 Uhr Station im Burgwiesenpark sein. An der Geschäftsstelle des Naturpark Hessischer Spessart wird ein Snack gereicht. Um 13.30 Uhr wird in Mernes das Naturschwimmbad und die neue Kneippanlage besichtigt. Um 14.30 Uhr gibt es in Marjoß in der Dorfscheune Kaffee und Kuchen. Die Ausstellung „Nur Scherben?“ präsentiert Keramikfunde vom Beilstein.

Um 15.30 Uhr ist der nächste Snack an den Barackenhöfen (Hofgut Marjoß des Behinderten-Werkes Main-Kinzig). Bis 16.30 Uhr soll das Ziel der Tour Jossa erreicht werden. Zur Stärkung gibt es eine Abschlussvesper. Für den Rücktransport nach Lettgenbrunn oder, um die Pkw für die Fahrräder zu holen, ist ein Shuttle-Service eingerichtet.

Die Teilnehmergebühr inklusive aller kulinarischen Köstlichkeiten unterwegs beträgt 20 Euro (Kinder bis 14 Jahre frei). Anmeldungen sind bis 12. September bei der Gemeinde Jossgrund (Telefon: 06059/9026120, E-Mail: verwaltung@jossgrund.de) möglich.

Die Ausstellung „Nur Scherben?“ präsentiert Keramikfunde vom Beilstein.