MAIN-KINZIG-KREIS

PAPPERT PLAPPERT: TV-Duell Harris vs. Trump - Absurde Behauptung und klare Gewinnerin

K.N-Kolumnist Moritz Pappert
Foto: Marius Auth
von MORITZ PAPPERT


Montag, 16.09.2024

Jetzt wird es doch nochmal spannend. Wer von Euch hat das TV-Duell zwischen Kamala Harris und Donald Trump geschaut? Ich zwar nicht, aber zumindest habe ich mir die Analysen dazu angesehen - und ich war überrascht. Denn die übereinstimmende Meinung vieler Medien ist, dass Harris das Duell deutlich gewonnen hat. 

Noch vor ein paar Monaten war eigentlich fast schon klar, dass Donald Trump wieder Präsident wird. Die vielen altersbedingten Ausfälle von Joe Biden haben den Amerikanern, zu Recht, nicht gefallen. Jetzt ist Biden raus und Harris im Rennen. Als das bekannt wurde, waren Harris und Trump relativ gleichauf. Nach dem TV-Duell ist die Lage aber eine andere.

Harris ging offensiv an das Duell ran. Zeigte sich kämpferisch und dominierte Trump. "Ich bin als Vizepräsidentin der Vereinigten Staaten um die Welt gereist, und die führenden Politiker der Welt lachen über Trump", sagte sie. Trump hingegen blieb gewohnt aggressiv und griff Harris öfter heftig an.

Eine Umfrage zeigte nach dem Duell: 45 Prozent der Befragten äußerten eine wohlwollende Meinung von Harris, Trump kommt auf 39 Prozent. Auch auf die Frage, wer besser abgeschnitten hat, haben die Wähler eine klare Antwort. 63 Prozent sehen Harris vorne.

Und das Absurdeste zum Schluss: Trump behauptete, dass Migranten Haustiere essen würden. "In Springfield essen sie die Hunde - die Leute, die hierhergekommen sind - sie essen die Katzen. Sie essen die Haustiere der Menschen, die dort leben". Dazu fällt einem doch wohl nichts mehr ein. Und dass diese Behauptung natürlich NICHT stimmt, muss man ja eigentlich nicht mehr erwähnen.

Jeden Sonntag schreibt der professionelle KINZIG.NEWS-Reporter Moritz Pappert in dieser Kolumne über Themen, die ihn in der vergangenen Woche bewegt haben. Immer mit einem Augenzwinkern und immer extrem subjektiv. Ein Pappert plappert halt einfach drauf los.