GRÜNDAU

Gründau: Für "Turn-Ute" ist Engagement Ehrensache

Ute Kern vom TV Rothenbergen wurde mit dem August-Schärttner-Preis ausgezeichnet. (V.li.) Michael Scragg (Sparkassen-Sportstiftung), Ute Kern, Nils Galle (Sparkasse Hanau), Gerald Helfrich (Bürgermeister) und Ole Schön (Sparka Gelnhausen).
Foto: Gemeinde Gründau


Donnerstag, 19.09.2024

Ute Kern, liebevoll „Turn-Ute“ genannt, ist für ihr jahrzehntelanges Engagement im Ehrenamt mit dem August-Schärttner-Preis der Sparkassen-Sportstiftung ausgezeichnet worden.

Schon seit ihrer Jugend ist das Ehrenamt für die 64-Jährige selbstverständlich: „In meiner Familie war Engagement immer Teil des Alltags“, erklärt Kern.

"Übungsleiterin mit Herz und Seele"


Bekannt ist sie vor allem als Übungsleiterin des TV 1910 Rothenbergen, wo sie seit 50 Jahren mit Leidenschaft tätig ist. Der Vorstandsvorsitzende der Sparkassen-Sportstiftung, Michael Scragg, lobte sie in seiner Laudatio als „Übungsleiterin mit Herz und Seele“. Ihr Engagement beschränkt sich jedoch nicht nur auf den Verein: Sie ist Delegierte beim Landesturntag, Organisatorin des Gauturnfestes und seit einem Jahr auch Sportlehrerin an der Herzbergschule Roth in Gelnhausen.

Seit Mai 2023 ist Ute Kern zudem als Stadtführerin in Gelnhausen aktiv – natürlich nicht in Turnkleidung, wie sie augenzwinkernd betont.

Bürgermeister Gerald Helfrich würdigte Kerns Engagement: „Ute Kern ist ein leuchtendes Beispiel für gelebtes Ehrenamt. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft – sei es im Sport, in der Schule oder als Stadtführerin – verdient unseren höchsten Respekt und Anerkennung.“ (red)