MAINTAL

Informationsveranstaltung zum Einzelhandels- und Standortkonzept

Für die Nahversorgung einer wachsenden Bevölkerung soll es auch weiterhin Geschäfte vor Ort geben.
Foto: Stadt Maintal


Samstag, 21.09.2024

Der stationäre Einzelhandel erlebt große Veränderungen. Der Onlinehandel gewinnt weiter an Bedeutung – zulasten der Geschäfte vor Ort. Die Corona-Pandemie hat diese Entwicklung zusätzlich beschleunigt. Um die Nahversorgung vor Ort sicherzustellen und die stationäre Handelslandschaft weiterzuentwickeln, hat die Stadt Maintal ein Einzelhandels- und Standortkonzept erstellen lassen. Dieses wird am Montag, 7. Oktober, um 18 Uhr, im Bürgerhaus Hochstadt vorgestellt.

Die Veränderungen in der stationären Handelslandschaft gehen auch an Maintal nicht spurlos vorüber. Kleinere Geschäfte in den Ortsmitten schließen, die Vielfalt des Angebots im Bereich der Nahversorgung geht zurück. Gleichzeitig wächst die Stadt durch die Ausweisung neuer Baugebiete. Um der wachsenden Bevölkerung Angebote für Dinge des täglichen Bedarfs vor Ort zu bieten - gerade auch mit Blick auf eine alternde Gesellschaft -, braucht es ein Konzept.

Das Einzelhandels- und Standortkonzept, das die Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mbH, Köln (GmbH) erstellt hat, zeigt unter Berücksichtigung von Nachfrage und Angebot Entwicklungsmöglichkeiten für den Einzelhandel sowie Ziele und Grundsätze für die planungsrechtliche Steuerung der Standortentwicklung auf. 

Alle Bürger sind eingeladen, sich am 7. Oktober über das Konzept zu informieren. Online sind die Unterlagen unter abrufbar. (red)