GRÜNDAU

Gründau: Bahnübergang in Lieblos während der Herbstferien voll gesperrt

In der Zeit vom 14. bis 25. Oktober voll gesperrt: der Bahnübergang in der Leipziger Straße in Lieblos.
Foto: Gemeinde Gründau


Dienstag, 24.09.2024

Die Gemeinde Gründau informiert über eine wichtige Baumaßnahme, die in den kommenden Herbstferien in Lieblos stattfinden wird. Vom 14. bis 27. Oktober wird der Bahnübergang Lieblos an der Leipziger Straße vollständig gesperrt. Grund für die Sperrung ist die umfassende Modernisierung der Schrankenanlage durch die Deutsche Bahn.

Ursprünglich war die Maßnahme bereits für die Sommerferien vorgesehen, wurde jedoch auf die Herbstferien verschoben, um den gesamten Bauprozess optimal zu koordinieren.

Verkehrsführung und Umleitungen


Vor und nach der Vollsperrung wird der Verkehr bereits seit Montag, 23. September, durch eine halbseitige Sperrung mit Ampelregelung an den Bahnübergang herangeführt. Diese Regelung bleibt auch nach der Vollsperrung in Kraft, bis die Arbeiten vollständig abgeschlossen sind. Um den Verkehrsfluss während der Bauzeit sicherzustellen, wurde seitens des Ordnungsamtes in Absprache mit der Deutschen Bahn entsprechende Umleitungen eingerichtet.

Die Deutsche Bahn geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Oktober/Anfang November abgeschlossen sein werden, sodass der modernisierte Bahnübergang ab diesem Zeitpunkt wieder für den Straßenverkehr freigegeben werden kann.

Auch die Arbeiten am zweiten Gleis und am neuen Bahnsteig in Lieblos werden zeitgleich weiterhin durchgeführt. Der Umbau des Bahnhofs zu einem Kreuzungsbahnhof stellt einen weiteren wichtigen Schritt zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in der Gemeinde Gründau dar. (red)