GELNHAUSEN
Gelnhausen: Bunte Fahrrad-Demo am Mittwoch, 2. Oktober
Foto: People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig
Samstag, 28.09.2024
Wer selbst zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs ist, stellt fest, dass es nicht immer einen direkten Weg gibt. Viele Verkehrsabschnitte in Gelnhausen und Umgebung sind priorisiert den Autos vorbehalten.
„Zum Beispiel gibt es von der Frankfurter Straße über die gesamte Berliner bis zu Teilen der Barbarossastraße keinen geschützten Raum für Fahrradfahrende in Form eines Radfahr- oder zumindest eines Schutzstreifens“, gibt Dirk Wehrsig von den People for Future Gelnhausen/Main-Kinzig zu bedenken.
Alternativen gäbe es durchaus, meist führten diese durch schönere Straßen oder die Natur, seien sogar sicherer, stellten allerdings häufig einen Umweg dar. „Es ist doch einfach schade, dass die, die am wenigsten Platz einnehmen und sich am nachhaltigsten fortbewegen, so wenig mit bedacht werden“, findet Uta Stock von People for Future, Mitorganisatorin der Fahrrad-Demo.
"Im regulären Straßenverkehr müssen sichere Radwege und Fußwege integriert werden"
„Im regulären Straßenverkehr müssen sichere Radwege und Fußwege integriert werden“, so die Forderung der People for Future. Deshalb findet in Gelnhausen am Mittwoch, 2. Oktober, zum dritten Mal eine bunte Fahrrad-Demo statt, die gerade Kindern Sichtbarkeit im Straßenverkehr verschaffen soll. Denn die Bedürfnisse von Kindern müssten beim Thema Mobilität beachtet werden. Eine entsprechende Verkehrsführung ermögliche Kindern und Jugendlichen, sich frei und sicher auf den Straßen zu bewegen.
„Es geht darum, eine Mobilität zu schaffen, die die Bedürfnisse aller beachtet und gerade denen von Kindern gerecht wird und gleichzeitig die Umwelt schützt“, so Uta Stock weiter. Mit mehr Sicherheit auf den Straßen verändere sich die Stadtstruktur zum Positiven, dadurch entstünden mehr Räume für Menschen, für Begegnung, und dies komme langfristig allen Generationen zugute.
Los geht es um 17 Uhr am Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen. Gemeinsam wird dann durch die Stadt bis nach Meerholz gefahren. Auch kleinere Kinder können schon mitfahren, das Tempo wird sich entsprechend anpassen, für sicheres Geleit ist gesorgt. Weitere aktuelle Infos sind unter https://peopleforfuture-mkk.de/ zu finden.
Unterstützt wird die Fahrrad-Demo von zahlreichen Initiativen und Vereinen, darunter der VCD, der ADFC Gelnhausen, der BUND Gelnhausen, die Brückenbauer Gelnhausen, die Initiative Sicherer Schulweg und der Schwimmverein Gelnhausen. (red)