FREIGERICHT

Künftiger Freigerichter Bürgermeister Waldemar Gogel mitten in Vorbereitung

Waldemar Gogel (links) besucht derzeit mit Ordnungsamtsleiter Peter Betz sämtliche Kindertagesstätten. Hier stehen sie vor der Kita Schatzkiste im Freigerichter Ortsteil Somborn.
Foto: Privat


Dienstag, 08.10.2024

Es sind noch gut drei Monate, bis Waldemar Gogel am 1. Januar sein Amt als Bürgermeister von Freigericht antritt. Bis dahin hat sich der 35-Jährige einiges ins Pflichtenheft geschrieben. Er möchte sein Netzwerk weiter vergrößern, Kindertagesstätten besuchen, im Bürgerbüro mithelfen – und hat einen ganz besonderen Lehrgang absolviert.

„Der Austausch mit meinen künftigen Amtskolleginnen und -kollegen ist mir sehr wichtig“, betont der designierte Freigerichter Rathauschef Waldemar Gogel. Deshalb trifft er sich nach und nach mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Umkreis. Natürlich gehe es bei diesen Treffen auch darum, voneinander zu lernen. „Ich möchte über den Tellerrand hinausblicken. Wir müssen das Rad nicht immer neu erfinden, sondern können auch mal gute Ideen aus anderen Kommunen bei uns implementieren“, betont Gogel.

Erste Termine mit den Kindertagesstätten 


Darüber hinaus stehen schon erste Termine in der Verwaltung an: Mit Ordnungsamtsleiter Peter Betz wird Waldemar Gogel sämtliche Kindertagesstätten besuchen, um mit den Kita-Teams zu sprechen und sich einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Im Bürgerbüro möchte Gogel ebenfalls einige Male mithelfen, um die Prozesse besser kennenzulernen.

Und die Wiedereingliederung der Wirtschaftsbetriebe Freigericht zurück in die Verwaltung, die die Gemeindevertretung im Juni beschlossen hatte und die Anfang 2027 vollzogen sein soll, beschäftigt den künftigen Bürgermeister schon jetzt: „Ich möchte alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an dem Prozess beteiligen und sie mitnehmen. Mir ist es ganz wichtig zu betonen, dass jeder gebraucht wird und der Übergang so reibungslos wie möglich ablaufen soll. Wir werden eine gute Lösung finden, davon bin ich überzeugt.“

Einen ganz besonderen Lehrgang hat Waldemar Gogel außerdem gerade absolviert: Der 35-Jährige hat sich zum Eheschließungsbeamten weiterbilden lassen und jüngst die Prüfung erfolgreich abgeschlossen, sodass er ab Januar sogar Trauungen vornehmen darf. „Das hat es in Freigericht schon lange nicht mehr gegeben“, unterstreicht Gogel. „Und ich freue mich sehr darauf!“

Waldemar Gogel war Anfang Juni zum Nachfolger von Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD) gewählt worden. Er setzte sich im ersten Wahlgang mit 51,91 Prozent der Stimmen gegen drei Mitbewerber durch. Derzeit bereitet er sich intensiv auf seine neue Aufgabe vor. (red)