RODENBACH

Gemeinde Rodenbach übernimmt drei Fachkräfte in Vollzeit

v.l.n.r.: Ute Janzen, Nadine Müller, Marc Peters, Sabine Glück, vorne Lea Brunnträger dahinter Bürgermeister Klaus Schejna, Bianca Koppensteiner, Andreas Betz, Andrea Oppler und Tim Möller.
Foto: Gemeinde Rodenbach


Mittwoch, 09.10.2024

Bürgermeister Klaus Schejna, Amtsleiter Andreas Betz, Sachgebietsleitung Personal Tim Möller und die neue Sachgebietsleitung Kinderbetreuung Bianca Koppensteiner freuen sich zusammen mit den zuständigen Leiterinnen über den erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Erzieherin oder zum Erzieher.

In der Kita Steinäcker hat Nadine Müller die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA) beendet und steht nun der Leiterin Ute Janzen in der Kita Steinäcker als Fachkraft zur Verfügung.
Bereits seit mehreren Jahren arbeitet Marc Peters in der Kita Buchbergstraße. Auch er freut sich über die bestandene Prüfung in der Praxisintegrierten vergüteten Ausbildung und unterstützt jetzt in Vollzeit den Hortbereich. Leiterin Sabine Glück freut sich mit ihm.
Das Kolloquium nach dem Berufspraktikum zur Erzieherin im Anerkennungsjahr hat Lea Brunnträger erfolgreich bestanden, wird nun von Leiterin Andrea Oppler im Hort der Kita Tausendfüßler eingesetzt.

In allen Kindertageseinrichtungen der Gemeinde Rodenbach werden Fachkräfte ausgebildet


Neben den Ausbildungsformen PivA und Erzieher (m/w/d) im Anerkennungsjahr, besteht in jeder Einrichtung die Möglichkeit, ein Praktikum im Rahmen der Ausbildung zur Sozialassistenz, ein Schulpraktikum oder einen Freiwilligendienst (FÖJ, FSJ oder BfD) zu absolvieren. Dies bietet immer eine tolle Möglichkeit, die verschiedenen Berufsformen einer pädagogischen Fachkraft in einer Kindertageseinrichtung kennenzulernen.

Bürgermeister Klaus Schejna und Amtsleiter Andreas Betz sehen in einer guten Ausbildung einen wichtigen Baustein, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, das Personal rechtzeitig zu binden und perspektivisch das ausgebildete Personal einsetzen zu können.

Derzeit besteht bei der Gemeinde Rodenbach noch die Möglichkeit, eine Praxisintegrierte vergütete Ausbildung oder ein Anerkennungsjahr zu beginnen oder fortzuführen. Bewerbungen nimmt die Gemeinde Rodenbach über das Bewerberportal auf der Homepage www.rodenbach.de gerne entgegen. (red)