SCHLÜCHTERN

Große Zufriedenheit bei den Gastgebern der „Nacht der Ausbildung"

Die Vertreter der beteiligten Firmen und die Sieger des Gewinnspiels
Foto: Bensing & Reith


Freitag, 11.10.2024

Es herrschte große Zufriedenheit während der Abschlussbesprechung anlässlich der dritten „Nacht der Ausbildung“, die am 21. September in Schlüchtern und Steinau stattgefunden hatte. „Es hat bis auf wenige Kleinigkeiten alles super funktioniert“, resümierte Torsten Priemer, Vorstand der Kreissparkasse Schlüchtern. Sein Institut bildet gemeinsam mit Jökel Bau und Edeka Habig die Ausbildungskooperation JES. Ziel der Initiative ist es, den Horizont der Auszubildenden zu erweitern.

Die „Nacht der Ausbildung“ erlebte in diesem Jahr ihre dritte Auflage. Mit dabei waren neben den JES-Partnern auch Immergut, Main-Kinzig-Kliniken, Möbelfabrik Rudolf sowie Paco. Sie bilden „JES & Friends“ und waren an einem Freitagabend Gastgeber für junge Menschen, die sich in den Unternehmen ein Bild von allen angebotenen Ausbildungsberufen machen konnten. Die Schülerinnen und Schüler waren oft in Begleitung von Eltern oder Großeltern, auch viele Lehrkräfte waren an diesem Abend in den Betrieben vor Ort.

Bei der Manöverkritik im Hause Jökel durften sich die Vertreter der beteiligten Unternehmen über einen neuen Besucherrekord freuen. Die Zahl von 3000 Gästen aus dem Jahr 2022 wurde übertroffen. „Wir waren mit der Resonanz und auch mit der Qualität der Fragen sehr zufrieden“, sagte Viktoria Habig aus der Geschäftsleitung von Edeka Habig. Und Matthias Zarse, verantwortlich für Personal und Finanzen bei Jökel-Bau, ergänzte: „Wir haben gute Gespräche geführt. Interessant war das große Interesse an dualen Studiengängen.“ Auch die Vertreterinnen und Vertreter der anderen beteiligten Firmen zeichneten ein positives Bild. Einzig der angebotene Shuttleservice habe die eine oder andere Kinderkrankheit offenbart.

Der Transfer der jungen Leute soll in zwei Jahren noch ein Stück besser funktionieren. Denn alle sieben beteiligten Unternehmen sind auch im Jahr 2026 wieder dabei. Dieses Bekenntnis zur „Nacht der Ausbildung“ lieferten während der Abschlussbesprechung alle Verantwortlichen. Und auch das Datum steht schon fest: Die „Nacht der Ausbildung“ erlebt am 18. September 2026 ihre vierte Auflage.

Grund zur Freude hatten auch drei Schülerinnen und Schüler: Denn sie räumten beim Gewinnspiel die Preise ab. Einen E-Scooter gewann Johanna Gerhard, ein iPad ging an Marie-Sophie Hartmann, und Janik Rüttger durfte sich über einen Einkaufsgutschein von Edeka Habig freuen. (red)