BAD ORB

ALEA SCHOOL feiert Auftaktveranstaltung mit 1.400 Gästen

ALEA SCHOOL feiert Auftaktveranstaltung mit 1.400 Gästen
Foto: Strauss


Freitag, 11.10.2024

Am gestrigen Donnerstag feierte die ALEA SCHOOL in der Konzerthalle in Bad Orb eine große Auftaktveranstaltung mit etwa 1400 Gästen. Beim Info Event stellte ALEA-Schulträger Henning Strauss gemeinsam mit seinem Projektteam und dem Gründerkollegium im Theatersaal unter anderem das finale Schulkonzept, die Besonderheiten des internationalen Curriculums und die ersten Stipendienprogramme vor.

 Im Anschluss hatten die Besucher im Gartensaal Gelegenheit zum persönlichen Austausch und Kennenlernen des ALEA SCHOOL Gründerkollegiums und des Projektteams. Zudem wurden die extracurricularen Sport-AGs Reiten und Golf vorgestellt, die Kinder konnten in einem Breakdance-Workshop Grundschritte des international beliebten Tanzstils lernen. Das Event wurde moderiert von der ZDF-Nachrichtensprecherin Jana Pareigis. Musikalisch begleitete die britische Sängerin und Songwriterin Connie Talbot das Programm.

Zum Schuljahr 2025/2026 startet die ALEA SCHOOL den Schulbetrieb der Sekundarstufe I. Der Anmeldeprozess für Schüler:innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 ist ab sofort bis zum 12. Dezember geöffnet. Im ersten Schritt muss dabei eine schriftliche Bewerbung eingereicht werden, die neben zwei Zeugnissen eine Vorab-Gymnasialempfehlung erfordert. „Wir freuen uns wahnsinnig auf die ersten Bewerbungen.Ein Dank geht schon vorab an die Klassenlehrer:innen. Mit der Vorab-Gymnasialempfehlung können Sie ihren Schützlingen früh den Weg für eine internationale Karriere bereiten,“ sagt Connor Voss, Schulleiterin des Gymnasialzweiges.

 Die Kalifornierin präsentierte am Donnerstag das Lehrmodell der ALEA SCHOOL: Von Klasse 1 bis 10 wird in Zukunft der hessische Lehrplan um die Vorzüge des International Baccalaureates angereichert. Nach Klasse 10 können die Schüler entscheiden, ob sie in drei Jahren das deutsche Abitur oder in zwei Jahren das IB Diploma – ein weltweit anerkannter Bildungsstandard, der die Türen aller Universitäten der Welt öffnet – erwerben.

Das ALEA-Team präsentierte zudem das erste Stipendienprogramm: Das Norbert Strauss-Teilstipendium, das pro Jahrgangsstufe fünf Mal vergeben wird und Dreiviertel des Schulgeldes abdeckt. Zudem gab Bürgermeister Weisbecker live bekannt, dass auch die Stadt Orb zwei Vollstipendien ab dem Schuljahr 2025/2025 vergeben wird. „Wir freuen uns, dass wir künftig ein Bildungsangebot mit internationalem Abschluss bei uns in Bad Orb haben – und dass Bad Orb ein Gymnasium bekommt! Das möchten wir mit den Stipendien feiern und unterstützen“, sagt Tobias Weisbecker. Auch der Bewerbungsprozess für Stipendien ist ab sofort freigeschaltet.

Alle Informationen, die beim Auftakt-Event am Donnerstag erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden, sind nun auch online auf www.alea.school abrufbar. (red)