SINNTAL

Sinntal: „Der Meisterboxer“ geht ab 22. November in den Ring

Es wird eifrig geprobt. Auch schon auf der Bühne mit den Originalrequisiten, damit es mit dem diesjährigen Stück „Der Meisterboxer“ bei der Premiere am 22. November klappt.
Fotos: Walter Dörr
von WALTER DÖRR


Mittwoch, 16.10.2024

Für die nächsten Aufführungen der Laienschauspielgruppe “Stoark Stoeck“ in der Turnhalle Jossa wird eifrig geprobt. Auch schon auf der Bühne mit den Originalrequisiten, damit es mit dem diesjährigen Stück „Der Meisterboxer“ bei der Premiere am 22. November klappt. 

„Wir machen Theater“ ist die Motivation der Jossaer Laienspielgruppe, die es seit 1999 gibt. Organisatorisch gehört sie zum Verkehrs- und Heimatverein Jossa. Von Anfang an ist Klaus Ziegler Regisseur bei den Aufführungen – eine Reihe von Stücken hat er auch selbst geschrieben. Mit dem Schwank in drei Akten „Der Meisterboxer“ zeigt „Stoark Stoeck“ diesmal aber ein seit Jahrzehnten bekanntes Werk der Autoren Otto Schwartz und Carl Mathern – Klaus Ziegler führt aber wieder Regie. Darin geht es um den Marmeladenfabrikanten Friedrich Breitenbach, der von seiner Frau Adelheid an der kurzen Leine gehalten und mit gesunder, kulinarisch karger Kost abgespeist wird. Um davor Reißaus nehmen zu können, erschafft sich Breitenbach kurzerhand ein Alter Ego: Um mit seinem Freund Wipperling auf Schweinebratentour zu gehen, erzählt er seiner Frau, er sei jetzt Boxer und nutzt dabei die Namensverwandtschaft zum Meisterboxer Breitenbach. 


Regisseur Klaus Ziegler

Es kommt, wie es kommen muss: Der Schwindel droht aufzufliegen, als der echte Meisterboxer Breitenbach zu einem Kampf in die Stadt kommt. Die Frau des Marmeladenfabrikanten will natürlich ihren Mann beim Boxen sehen, und dessen Tochter Lotte macht eine Liebesbekanntschaft mit dem echten Meisterboxer. Als auch noch die feurige Tänzerin Coletta Corolani in den Komödienring steigt, ist die Verwirrung perfekt. Auf einen lustigen Schlagabtausch der Worte können sich die Besucher freuen. Aufführungen sind am

Freitag, 22. November, 20 Uhr, Samstag, 23. November 2024, 20 Uhr, Sonntag, 24. November, 18 Uhr und Sams-tag, 30. November, 20 Uhr, jeweils in der Mehrzweckhalle Sinntal-Jossa. Der Kartenvorverkauf läuft bereits in Zeller´s Laden in Jossa oder telefonisch beim Vorsitzenden Willi Zeller (06665 919090).

Bereits 33 Laienschauspieler sind aufgetreten


33 Laienschauspieler standen in all den Jahren bei „Stoark Stoeck“ auf der Bühne. Otti Ott, Margit Behling, Marianne Reith und Carmen Zeller waren Souffleusen und für den Bühnenaufbau und die Kulissen sorgten Anna Zeiss-Ziegler, Willi Zeller und Norbert Schäfer, unterstützt von erfreulich vielen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne. Die Darsteller in 2024 sind Laura Walther, Sophia Glock, Marina Knap, Manuela Ziegler, Nicole Muth, Marcel Walther und Willi Zeller (sind auch für die Technik zuständig), Thomas Öttinger, Armin Schmitt und Stephan Hoffmann.