HANAU

TG Hanau NBBL-Team trifft auf Bayreuth

Das NBBL-Team ist nach der Auftaktniederlage gegen Dresden in dieser Woche auswärts gefordert.
Foto: TG Hanau


Freitag, 18.10.2024

Die erste Herrenmannschaft der TG Hanau hat am vergangenen Wochenende einen zweiten Saisonsieg einfahren können. Im Südhessenderby gegen Eintracht Frankfurt ging die Mannschaft von Sven Witt mit einem Endergebnis von 77:86 vom Platz. In der Folge hat das Team nun zwei Wochen spielfrei. 

Erst am 3. November sind die Spieler wieder gefordert, der Gegner wird dann der TV Bad Bergzabern sein. Für Fans gibt es in der Zwischenzeit dennoch hochklassiges Basketball: Das NBBL-Team ist nach der Auftaktniederlage gegen Dresden in dieser Woche auswärts gefordert. Dabei trifft die Mannschaft von Headcoach Bilal Mohandis auf die ebenfalls mit Niederlage in die Saison gestarteten CYBEX Talents BBC Bayreuth.

„Wir müssen die Disziplin haben, unseren Plan 40 Minuten zu spielen“, fordert Hanaus Coach Mohandis dabei im Vorfeld von seinen Youngstern. Die Niederlage gegen Dresden wurde nicht nur per Videoanalyse, sondern auch mit hochintensivem Training aufgearbeitet. Denn noch gibt es viel Luft nach oben für das Hanauer Jungteam: „Wir brauchen gegen Bayreuth ein neues Gesicht. Hungriger, entschlossener und leidenschaftlicher. Und das akribisch über die gesamte Spielzeit“, so der Trainer weiter.

Hartes Training - voller Kader


Im Training arbeitete die Mannschaft insbesondere an der Defense und zog dort ordentlich das Tempo an. So soll es gelingen, den Bayreuthern am Sonntag die Stirn zu bieten. Die Mannschaft von Trainer Lukas Schultze verpasste in der Vorwoche nach drei harten Verlängerungen knapp einen Sieg – beim Endergebnis von 117:112.

Für das Auswärtsspiel kann Coach Mohandis auf beinahe den gesamten Kader zugreifen. Bis auf Sören Janssen (Urlaub) und Elyas Colak (muskuläre Probleme) sind alle Athleten einsetzbar. Ein entscheidender Faktor wird aus Sicht des Trainers die richtige Rotation sein: „Gegen Dresden habe ich meine Jungs teilweise in ungewollte Rollen katapultiert. Ich muss ihnen eine angemessene Regeneration einrichten.“ Konzentration und Stimmung innerhalb des Teams stimmen indessen bereits und auch an der Einstellung der Spieler zweifelt Mohandis nicht: „Die Jungs werden alles in der Halle geben! Und ich werde am Schreibtisch die Denkfalten arbeiten lassen, um das Beste Team zu ermitteln.“

Das Spiel am Sonntag, 20. Oktober, beginnt um 16 Uhr im Sportzentrum Bayreuth. (red)