MAIN-KINZIG-KREIS
MKK: Zwei neue Ärzte verstärken Team der überörtlichen Gemeinschaftspraxis
Foto: Bensing & Reith
Montag, 21.10.2024
Sie setzen sich ab sofort für die Gesundheit der Patientinnen und Patienten im Main-Kinzig-Kreis ein: Tatjana Wiegand und Christopher Berens sind die beiden neuen Ärzte bei Hausärzte MKK, der überörtlichen Gemeinschaftspraxis mit Standorten in Schlüchtern, Bad Soden-Salmünster, Langenselbold und Schöneck. Beide haben sich in ihrer bisherigen Laufbahn viel Fachwissen angeeignet und freuen sich auf ihren neuen Praxisalltag.
Tatjana Wiegand verstärkt das Team seit Anfang Oktober. Sie absolviert aktuell ihre fünfjährige Weiterbildung zur Fachärztin für Allgemeinmedizin. Bereits hinter ihr liegt eine dreijährige Tätigkeit in der Geriatrie im Markus-Krankenhaus in Frankfurt am Main. Die nächsten zwei Jahre wird sie bei Hausärzte MKK in der Praxis in Bad Soden-Salmünster arbeiten, bevor ihre letzte Station noch in einem anderen Fachgebiet notwendig sein wird. „Für mich geht damit ein großer Wunsch in Erfüllung“, sagt die 30-Jährige, „in der Hausarztpraxis kann man seine Patienten ganzheitlich behandeln. Hausärzte MKK vereint genau das, wonach ich gesucht habe. Die Praxis ist sehr gut aufgestellt, modern und innovativ. Der Austausch unter den Ärzten der einzelnen Praxen ist sehr wertvoll. Ich bin mir sicher, dass ich hier eine Menge lernen kann.“ Außerdem schätze sie die Arbeit im ländlichen Raum. Ursprünglich kommt Wiegand nämlich aus dem Kinzigtal im Schwarzwald. Mit dem hessischen Kinzigtal habe sie eine Parallele zu ihrer Heimat gefunden.
"Frischer Wind und voller Einsatz"
Ingo Roth, der gemeinsam mit Zuzana Zimmermann und Davud Faghih-Zadeh die überörtliche Praxis leitet, freut sich immer darüber, junge und motivierte Kolleginnen und Kollegen in seinem Team zu begrüßen: „Sie bringen frischen Wind und sind mit vollem Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten da.“
Christopher Berens ist bereits Facharzt für Allgemeinmedizin. Nach seinem Studium in Göttingen und Rostock arbeitete er unter anderem in Bonn und Wiesbaden, bevor er nach einer Tätigkeit im ländlichen Raum suchte: „Mir hat ein Freund von Hausärzte MKK erzählt. Ich war vom Konzept sofort überzeugt. Mit einem so kompetenten Team zu arbeiten, macht einfach Spaß.“ Berens ist 37 Jahre alt und Familienvater. Bei der Suche nach einem Kita-Platz für sein Kind bekam er Hilfe von seinem Arbeitgeber: „Das ist nicht selbstverständlich. Hier wird Teamwork großgeschrieben“, schwärmt er.
Seit September praktiziert der Facharzt für Allgemeinmedizin zur Hälfte am Standort in Bad Soden-Salmünster und zur Hälfte in der Praxis in Langenselbold. Insgesamt sind mit den beiden Neuzugängen nun 17 Ärztinnen und Ärzte bei Hausärzte MKK beschäftigt. Ingo Roth sagt abschließend: „Tatjana und Christopher sind ein Glücksgriff für unsere überörtliche Gemeinschaftspraxis. Erfreulich ist auch, dass wir nun wieder mehr Kapazitäten freihaben, um neue Patientinnen und Patienten in Langenselbold und Bad Soden-Salmünster aufzunehmen und die Versorgung im Main-Kinzig-Kreis somit weiter auszubauen.“