MAIN-KINZIG-KREIS

Main-Kinzig-Kreis beteiligt sich an „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung

Die diesjährigen bundesweiten „Herzwochen“ stehen unter dem Motto: „Stärke Dein Herz.
Foto: MKK-Pressestelle


Dienstag, 22.10.2024

Die diesjährigen bundesweiten „Herzwochen“ stehen unter dem Motto: „Stärke Dein Herz – Herzschwäche erkennen und behandeln“. Die Deutsche Herzstiftung und ihre Kooperationspartner wie der Main-Kinzig-Kreis rücken damit die frühzeitige Erkennung und gezielte Prävention von Herzkrankheiten in den Fokus der Öffentlichkeit. Am Donnerstag, 7. November, finden alle Interessierten im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, Barbarossastraße 24, von 9 bis 16 Uhr an verschiedenen Ständen Informationen sowie eine Reihe von Mitmachaktionen zu dem Thema.

Herz-Kreislauf-Erkrankungen zählen in Deutschland mit jährlich rund 348.000 Todesfällen zu den häufigsten Todesursachen. Warnsignale, die beispielsweise Tage oder Wochen vor einem Herzinfarkt auftreten können, weisen darauf hin, dass das Herz nicht mehr in der Lage ist, ausreichend sauerstoff- und nährstoffreiches Blut zu pumpen. Typische Symptome wie Brustschmerzen, die oft als Druck oder Engegefühl wahrgenommen werden, Atemnot in Ruhe oder bei Belastung sowie unerklärliche Übelkeit in Verbindung mit starker Schwäche werden häufig unterschätzt. Auch ein unregelmäßiger Herzschlag, beschleunigter Puls, Schwindel, Ohnmacht und Schwellungen in den Beinen sind ernstzunehmende Anzeichen. Um Gesundheitsrisiken frühzeitig zu erkennen, ist es entscheidend, auf diese Symptome zu achten und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wahrzunehmen.

„Tag der Herzgesundheit“


Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an den Herzwochen und lädt für Donnerstag, 7. November, von 9 bis 16 Uhr zum „Tag der Herzgesundheit“ ins Main-Kinzig-Forum nach Gelnhausen ein. Der Amtsärztliche Dienst bietet an diesem Tag kostenfreie Gesundheitschecks an, darunter die Messung von Blutdruck, Sauerstoffsättigung im Blut, Körpergröße und Gewicht sowie Blutzucker- und Cholesterinwerte. Darüber hinaus stehen die Ärztinnen und Ärzte des Amtsärztlichen Dienstes für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Von 9 bis 15.30 Uhr kann man sich im Main-Kinzig-Forum, ohne vorherige Terminvereinbarung gegen Covid-19 impfen zu lassen. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr bittet lediglich darum, den Impfpass mitzubringen. Die Impfung erfolgt gemäß den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission und ist ebenfalls kostenfrei. Zudem sind im Bürgerportal Stände beziehungsweise Aktionen zu folgenden Themen vorbereitet:

Für Fragen zum Tag der Herzgesundheit steht der Amtsärztliche Dienst unter der Telefonnummer 06051 8511500 zur Verfügung. (red)